So wird der Jubiläums-„Tatort“Dieser Familie ist nicht zu trauen

Lesezeit 3 Minuten
Tatort DO

Die Dortmunder Ermittler Peter Faber (Jörg Hartmann, vorn), Martina Bönisch (Anna Schudt, l) und Jan Pawlak (Rick Okon, r) besprechen mit ihren Münchner Kollegen Ivo Batic (Miroslav Nemec (2.v.r.) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl), wie die Ermittlungen weitergeführt werden sollen.

Dortmund – Für diese Dienstreise hätten sich  Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) vermutlich lieber einen anderen Ort ausgesucht. Wer die hübsche, herausgeputzte bayrische Spießigkeit Münchens gewohnt ist, tut sich mit Dortmund einfach schwer. Entsprechend verloren stehen die beiden dann auch in der Ruhrgebiets-Stadt herum. Und mit den Dortmunder Kollegen werden sie auch nicht richtig warm.

Für „Tatort“-Fans

tatort Logo 031218

An Weihnachten gibt es mehrere neue „Tatort“-Folgen

„Tatorte“ gibt es viele: klassisch, experimentell, spannend oder doch eher langweilig? In unserer Vorschau erfahren Sie immer bereits ab Samstag, wie der kommende „Tatort“ werden wird.

Direkt im Anschluss an jede Sendung am Sonntagabend folgt dann unsere „Tatort“-Kritik.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

www.ksta.de/kultur

Zum 50. Geburtstag des "Tatort" spendiert das Erste den Fans der langlebigsten Krimireihe eine Doppelfolge, in der zwei Teams ermitteln. Teil eins von "In der Familie" spielt in Dortmund, Teil 2 verlagert die Handlung nach München. Regie führte bei diesem ersten Teil Dominik Graf, im zweiten gab er diese Aufgabe weiter an die 42 Jahre alte Pia Strietmann, das Buch für beide Filme schrieb Bernd Lange.

Er hält die Filme, die sich in Ton und Ansprache deutlich unterscheiden, durch die Geschichte einer ganz normalen Familie zusammen, die langsam, aber unaufhaltsam zerbricht. 

Neuer Inhalt

München trifft Dortmund in der Doppel-Jubiläumsfolge „In der Familie“.

Luca Modica (Beniamino Brogi) führt mit seiner Frau Juliane (Antje Traue) eine kleine Pizzeria in einer eher schäbige Ecke  Dortmunds. Von den paar Gästen, die den Weg in das Lokal finden, kann das Paar nicht leben, deshalb hat sich Luca auf einen gefährlichen Deal eingelassen. Regelmäßig kommen Lieferungen aus der Heimat, die vor Ort umgeladen werden: Kokain, im Auftrag der ’Ndrangheta, dem kalabrischen Zweig der Mafia.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ihre 17-jährige Tochter Sofia (Emma Preisendanz) soll nie erfahren, woher das Geld stammt, das die Familie über Wasser hält. Doch dann steigt eines Tages Pippo Mauro (Emiliano De Martino) aus einem der Laster aus. Er hat in München einen Mord begangen. Luca muss ihm Unterschlupf bieten, die 'Ndrangheta verlangt es.

Pippo zieht Luca immer weiter hinein in die illegalen Machenschaften der Mafia. Während die Dortmunder Ermittler Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Jan Pawlak (Rick Okon) das Restaurant der Modicas observieren, wollen Batic und Leitmayr nur eines:  Mauro für den Mord in München zur Rechenschaft ziehen.

Die Mafia scheint auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Themenwahl für den Jubiläumsfall zu sein, steht sie doch zurzeit nicht so sehr im Mittelpunkt des Interesses. Doch gerade das macht diesen "Tatort" so interessant. Bernd Langes Buch macht deutlich, dass gerade die Nichtbeachtung hilft, die Geschäfte florieren zu lassen.

Und Dominik Graf lässt durch seine Inszenierung keinerlei Mafia-Mythisierung zu. Hier gibt es einfach nur schäbige und brutale Verbrecher zu sehen, die rücksichtslos alle zerstören, die sich ihnen in den Weg stellen. Dabei zieht der Film das Tempo bis zum Showdown, der lange nachwirkt, beständig an. Ein würdiger Film zum Jubiläum des "Tatort".

KStA abonnieren