Art BaselKunstmesse dementiert Zerstörung von Kunstwerk durch Dreijährige

Lesezeit 1 Minute
Art Basel afp neu

Auf der Kunstmesse „Art Basel“ hat sich ein kostspieliger Zwischenfall ereignet.

Basel/Köln – Verwirrung um ein angeblich beschädigtes Kunstwerk: Auf der Kunstmesse „Art Basel“ soll ein kleines Mädchen für einen großen Sachschaden gesorgt haben. Durch einen Griff aus ihren Kinderwagen heraus habe das dreijährige Kind ein Kunstwerk im Wert von 50.000 Euro beschädigt, berichtete das Schweizer Portal Nau.ch

Bei dem Unfall soll das Kind bei der Skulptur „Fliege“, ein Werk der bekannten Künstlerin Katharina Fritsch aus Düsseldorf, die Flügel abgerissen haben.

Der Spiegel berichtet nun von einer schriftlichen Stellungnahme zu dem Vorfall. Die Art Basel habe demnach mitgeteilt: „Wir sind über diesen Vorfall informiert und wurden von der Galerie darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Arbeit nicht beschädigt wurde." Weitere Angaben habe es von der weltweit renommierten Kunstmesse nicht gegeben.

Die „Art Basel“ gehört zu den wichtigsten und berühmtesten Kunstmessen der Welt. Gemälde und Werke im Wert von 20 Millionen Euro werden dort ausgestellt und verkauft. (red)

KStA abonnieren