Abo

Trump-Anhänger stürmen CapitolFrontmann einer US-Metal-Band unter den Demonstranten

Lesezeit 2 Minuten
Jon Schaffer im Capitol (1)

Washington D.C. – Unter den Demonstranten, die das Capitol in der US-Hauptstadt Washington gestürmt haben, war offenbar auch der Musiker Jon Schaffer. Der aus dem Bundesstaat Indiana stammende Amerikaner ist Bandleader der US-Heavy-Metal-Band „Iced Earth“, die in Amerika sehr populär ist und auch bereits häufiger in Köln aufgetreten ist.  In Interviews macht Schaffer keinen Hehl aus seiner politischen Gesinnung, mehrfach hat er in solchen Gesprächen grundlegendes Misstrauen gegenüber Regierung und Administration bekundet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits im November nahm Schaffer an einer Demonstration von Trump-Unterstützern teil. Während dieser Demonstration wurde der Amerikaner von der Tageszeitung „Die Welt“ interviewt und fotografiert. Unter anderem sagte er: „Sie werden untergehen. Die legen sich mit den falschen Leuten an, glauben Sie mir. Wenn jemand gegen uns Gewalt anwendet, werden wir entsprechend reagieren. Wir wollen das nicht, aber wir sind bereit.“ Bei seinen Aufritten trägt der Gitarrist gelegentlich eine Kopfbedeckung mit der Fahne der Konföderierten, in der viele ein Symbol für Rassismus sehen.

In der Corona-Pandemie sieht Schaffer „eine psychologische Kriegsführungskampagne gegen das Volk“. Mit „Iced Earth“ war Schaffer vor allem in den 1990er Jahre in den USA und Europa sehr erfolgreich, die Band tourte weltweit. Insgesamt hat die Gruppe zwölf Studioalben veröffentlicht, das bislang letzte „Incorruptible“ erschient 2017. Darüber hinaus betreibt Schaffer unter anderem das Nebenprojekt „Sons Of Liberty“. Benannt nach einer Gruppierung amerikanischer Patrioten aus der Zeit vor der Amerikanischen Revolution möchte Schaffer nach eigener Aussage mit seiner Musik die Menschen zu Gedanken zur Situation der Welt ohne politische Beeinflussung anregen.

Mit seinen politischen Äußerungen polarisiert Schaffer, Fans und Szene-Magazine sehen diese durchaus kritisch. Eine Stellungnahme der Band liegt bislang nicht vor.

KStA abonnieren