Abo

Konzert von Helene FischerGefrusteter VIP-Gast platzt in München der Kragen

Lesezeit 4 Minuten
Helene Konzert München GI

Helene Fischer lieferte bei ihrem Konzert in München eine atemberaubende Show ab.

München – Helene Fischer hat sich in München vor der Rekordkulisse von 130.000 Fans auf der Bühne zurückgemeldet. Die meisten Anhänger trotzten dem miesen Wetter und ließen sich die Laune nicht verderben – ein VIP-Gast des Konzerts hingegen machte seinem Frust auf TikTok Luft.

In einem dort veröffentlichten Video, das während des Konzerts aufgenommen wurde, klagt der Mann die Rahmenbedingungen auf der VIP-Tribüne an. Der Fan, in einen nassen Plastikponcho gehüllt, schimpft dort: „Ich hab mich eben schon beschwert, das kann nicht sein.“ 

Teure Tickets und viel Frust bei Konzert von Helene Fischer

Der Grund für seinen Ärger: Wie zahlreiche weitere Fischer-Fans steht der Mann auf einer Holztreppe statt wie in anderen VIP-Bereichen üblich gemütlich zu sitzen. Zwar steht dem Mann ein Sitzplatz zur Verfügung, den aber könne er nicht nutzen, weil ihm ja alle anderen Fans im Weg ständen.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Angesichts des Preises ist das für die Gäste im VIP-Bereich ein echter „Hammer“. „1.300 Euro für zwei Mann“, ärgert sich der Fan. Auch die anderen Besucherinnen und Besucher, die auf dem Video zu hören oder sehen sind, machen keinen begeisterten Eindruck. Das Video wurde bis zum Montagmorgen bereits rund 2,3 Millionen Mal gesehen.

Helene Fischer: Besucher verlassen Konzert frühzeitig

Frust gab es auch auf den übrigen Rängen: Einige Fans von Helene Fischer verließen das Konzert vorzeitig, wohl auch aufgrund des anhaltenden Regens. Dabei war die Stimmung zu Beginn der Show noch euphorisch.

Als die Schlagerkönigin auf der riesigen Bühne auftaucht, ist der Jubel groß und sogar die Sonne zeigt sich noch für einige Augenblicke. „Ich hab' gedacht mein Herz zerspringt in 1000 Teile“, sagte 38-Jährige angesichts der Menschenmasse. „Das ist das, was ich so lange vermisst habe.“ Es ist der erste große Live-Auftritt der Sängerin, die in der Zwischenzeit auch Mutter geworden ist, nach einer langen Pause.

Helene Fischer gibt Bühnencomeback vor 130.000 Fans in München

Wegen der Corona-Pandemie hatte das lange geplante Open-Air verschoben werden müssen. Die Dimensionen sind riesig: eine 150 Meter lange Bühne, Dutzende Kameras und 5000 Helfer. Ein Verkehrskonzept soll Chaos verhindern.

Gedränge und Wartezeiten an den U-Bahnen und Parkhäusern lassen sich bei der Menschenmenge trotzdem nicht vermeiden. Die Autokennzeichen zeigen: Aus ganz Deutschland sind ihre Schlagerfans angereist.

Durchnässter Florian Silbereisen kündigte Helene Fischer in München an

Und die Anhänger von Helene Fischer werden nicht enttäuscht. Nach der überraschenden Anmoderation durch ihren früheren Lebensgefährten und Schlager-Star Florian Silbereisen, heizt die Sängerin kräftig ein. Los geht es mit Songs wie „Genau dieses Gefühl“, „Liebe ist ein Tanz“ und „Fehlerfrei“ - obwohl sie „nichts mehr gewohnt“ ist, wie sie zwischendurch schwer schnaufend sagt.

An Seilen schwebt sie in mehreren Metern Höhe über dem Publikum. Mehrmals wechselt sie ihr Outfit - vom geschnürten Fransenkleid zum schwarzen Body mit schwarzer Hose bis zum knallroten und hautengen Anzug.

Helene Fischer polarisiert wie wohl nur wenige Künstler hierzulande. Aber ganz gleich, ob man ihre Musik nun mag oder unerträglich findet: Ein Phänomen ist die Sängerin allemal und sie bringt zudem Menschen aus allen Altersgruppen zusammen. Familien, Senioren, Teenager sind da.

Helene Fischer: „Ich bin Mama geworden.“

Der Regen lässt mit der Zeit nach. Die Fans sind aber ohnehin längst pitschnass. In den Schuhen steht das Wasser. Bei den Regenmassen helfen auch Regencapes kaum. Sie kleben an der Kleidung. Bei vielen Fans schimmern Shirts mit Helene-Schriftzug durch die dünnen Plastikponchos.

Helene Fischer sagt, nach der langen Corona-Pause das Leben wieder feiern und ihr Album vorstellen zu wollen. Das sei für sie mit vielen Emotionen verbunden, auch angesichts ihrer „neuen Situation“. Denn: „Ich bin Mama geworden.“

Umso mehr mache sie sich Sorgen um die Zukunft, erzählt sie und beschert den Zuschauern ein paar ruhige Momente: Es wünschten sich doch alle nichts anderes als Gerechtigkeit, Liebe und Frieden, sagt sie mit Blick auf diesen „auch für mich unerklärlichen Krieg“ - obwohl sie sich ja eigentlich fast nie zu politischen Themen äußere. Das Lied „Wann wachen wir auf“ spiegele ihre Gedanken dazu: „Lass uns wieder mit unseren Herzen schau'n“ und „Lass uns aus alle den Mauern Brücken bau'n“, heißt es da.

Viele Fans bei Helenes Fischers Hit „Atemlos durch die Nacht“ schon auf dem Heimweg 

Aus ihrem neuen Album performt die Sängerin unter anderem auch den Titelsong „Rausch“ und „Vamos A Marte“, die ihrem „Seelenverwandten“ gewidmete Ballade „Hand in Hand“ und das Abschiedslied „Luftballon“. Als sie um kurz nach 22 Uhr ihren bekanntesten Hit „Atemlos durch die Nacht“ singt, strömen allerdings schon zahlreiche Zuschauer vom Messegelände in Richtung U-Bahn-Station und Parkhaus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als Rausschmeißer hat Helene Fischer den Feiersong „Null auf 100“ aufgehoben: Auf den Tribünen und in der Arena leuchten Tausende Handylichter. Textsicher singen die Zuschauer mit: „Eines Tages werden wir sagen: Du und ich, wir war'n dabei (...) Und werden uns erinnern, denn das hier ist groß.“ (mbr/dpa) 

KStA abonnieren