Wechsel in der Kölner ChorszeneJoachim Geibel leitet den Oratorienchor

Lesezeit 1 Minute
Geibel.jpg

Joachim Geibel      

Köln – Der Oratorienchor Köln hat einen neuen Chorleiter: Von ihnen mit großer Mehrheit gewählt, hat soeben Joachim Geibel den 90 Sängerinnen und Sänger umfassenden Chor übernommen. Sein Vorgänger Arndt Martin Henzelmann musste diese Aufgabe aus beruflichen Gründen abgeben.

Geibel, ausgebildeter Musikpädagoge und Chorleiter, leitete fast zehn Jahre lang den Chor der Evangelischen Studierendengemeinde Köln, darüber hinaus führt er den KölnerKinderUni-Chor und ist Assistent von Universitätsmusikdirektor Michael Ostrzyga am Collegium Musicum der Uni Köln. Seit Frühjahr 2020, also seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie, ist er deutschlandweit gefragter Referent zu den Themen Online- und Hybrid-Probenarbeit sowie Virtual-Choir/Orchestra-Video-produktion. Zahlreiche digitale Chorprojekte hat er mit seinen Chören realisiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das aktuelle Projekt ist ein gemeinsames Konzert von Rodenkirchener Kammerchor und - orchester sowie Oratorienchor mit Werken von Holst, Vaughan Williams, Boulanger und anderen. Das Konzert am 22. Mai in der Philharmonie wird noch unter der Leitung von Henzelmann stehen, der damit seinen Abschiedsauftritt hat. Geibel und Henzelmann werden sich die Proben bis dahin teilen. (MaS)

KStA abonnieren