Abo

Weltbekannter VerhüllungskünstlerChristo im Alter von 84 Jahren gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Christo

Verhüllungskünstler Christo (2019)

New York – Der Künstler Christo ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 84 Jahren in seiner New Yorker Wohnung eines natürlichen Todes, wie seine Mitarbeiter auf der offiziellen Facebook-Seite des Verpackungskünstlers mitteilten.

Der in Bulgarien geborene Christo Vladimirov Javacheff wurde mit der Verhüllung des Berliner Reichstags im Jahr 1995 und der Brücke Pont-Neuf in Paris weltberühmt. Er hatte mit seiner 2009 verstorbenen Frau Jeanne-Claude zusammengearbeitet.

Kunstwerke rund um die Welt

Christo hat sein Leben in vollen Zügen gelebt, das Unvorstellbare nicht nur ausgedacht, sondern es verwirklicht, hieß es in einer Mitteilung seines Büros. Christos und Jeanne-Claudes Kunstwerk hat Menschen rund um die Welt durch gemeinsame Erlebnisse zusammengebracht, und ihre Arbeit lebt weiter in unseren Herzen und Erinnerungen.

Alles zum Thema Frank-Walter Steinmeier

Es sei Christos Wunsch gewesen, sein derzeitiges Projekt – die Verhüllung des Pariser Triumphbogens – zu vollenden, hieß es weiter. Das eigentlich für dieses Jahr geplante Projekt wurde wegen der Corona-Pandemie auf September 2021 verschoben.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigte sich betroffen über den Tod Christos. „Mit dem verhüllten Reichstag in Berlin hat Christo uns Deutschen ein Kunstwerk geschenkt, das immer unvergessen bleiben wird. Als Symbol für ein weltoffenes Deutschland hat es sich in unsere Herzen eingebrannt.“ Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) nannte Christo einen „Ausnahmekünstler“ und erinnerte ebenfalls an die Verhüllung des Berliner Reichstages: „Ich persönlich denke an meine ursprüngliche Skepsis zurück, diesen geschichtsträchtigen Ort zu einem Kunstwerk zu machen - und an das unvergessliche Vergnügen, dass er Millionen damit verschaffte“. (afp/dpa)

KStA abonnieren