Landesgartenschau„Tolbienchen“ ist das Maskottchen

Lesezeit 3 Minuten
Thorsten Kleinert ist der Schöpfer von Tolbienchen, das auf der Landesgartenschau von Blume zu Blume fliegen soll. (Bild: Grebe)

Thorsten Kleinert ist der Schöpfer von Tolbienchen, das auf der Landesgartenschau von Blume zu Blume fliegen soll. (Bild: Grebe)

Zülpich – Das Geheimnis um das künftige Maskottchen der Landesgartenschau 2014 in Zülpich ist gelüftet: „Tolbienchen“ wird in Römertracht künftig als Sympathieträger für die Laga unterwegs sein. 89 Einsendungen hatte es gegeben, und „wir haben es uns nicht einfach gemacht“, sagte Jurymitglied Albert Bergmann. Am Ende fiel die Entscheidung aber doch einstimmig zugunsten der kleinen Biene aus.

„Wir wollten die Bürger der Region erreichen“, sagte Judith Dohmen-Mick, Vorsitzende der Jury. Vorschläge kamen nicht nur aus Zülpich, sondern auch aus dem Umland.Neben Einzelpersonen hatten sich auch Schulen und Kindergärten beteiligt. Doch es konnte nur einen Gewinner geben. Blumen und Gärten, aber auch Wasser und die Geschichte Zülpichs sollten in irgendeiner Form aufgegriffen werden. „Von Blume zu Blume wird die Biene in Römerkleidung fliegen“, sagte Laga-Geschäftsführer Heinrich Sperling. „Der Vorschlag hat uns alle überzeugt. Wir finden das Maskottchen schön, und es trägt den richtigen Namen“.

Tolbienchen sei ein spontaner Einfall gewesen, erklärte Thorsten Kleinert, gebürtig aus Sinzenich und Student der Elektrotechnik in Köln. Bienen und Blumen stünden für die florale Schau. Die Figur in dieser Form dürfte sehr einprägsam sein, hatte Kleinert geschrieben und ein selbst gemaltes Bild einer lachenden Biene beigefügt. Als Preis erhielt er einen Besuch auf der Bundesgartenschau in Koblenz samt Übernachtung.

Sonderperis für Kindergarten

Damit Tolbienchen sich in das Bewusstsein einprägt, werden in den nächsten Monaten Profis für die Umsetzung der Idee sorgen, damit das Maskottchen schon bald unterwegs sein kann.

Doch Thorsten Kleinert war nicht der Einzige, der an diesem Tag bei der Verleihung geehrt wurde. Es gab eine Idee, die die Jury besonders begeisterte, auch wenn sie die Wettbewerbsaufgabe nicht in vollem Umfang erfüllte. Eine Gruppe des Kindergartens „Zaubergarten“ aus Bessenich hatte sich das Logo als Vorbild genommen und zwei kleine Schmetterlinge – Tolbi und Tolbienchen – entworfen. Für ihre originelle Idee erhielt die Gruppe einen Sonderpreis. Nicht nur Leiterin Hedwig Weisheit freute sich darüber. „Wir haben viele Kinder, die ganz toll malen können“, sagte sie. Manuela Tausendfreund hatte mit den Fünfjährigen die Idee umgesetzt und eingereicht. Die Kleinen dürfen sich nun als Belohnung auf einen Aufenthalt im Bubenheimer Spieleland freuen.

Drei weitere Vorschläge standen bis zuletzt in der engeren Auswahl, die Jury verlieh Würdigungen für diese Entwürfe. Martin Grün aus Rösrath hatte seinen Maulwurf Tolbi mit Gärtnerhose und Römerhelm eingereicht. Die Idee, eine Blume in eine römische Toga zu hüllen, stammte von Bodo Dittmar aus Mechernich, und Kirsten Pauls aus Euskirchen hatte einen Turm der Landesburg mit Knollennase, Gärtnerschürze und Gießkanne versehen. Alle drei erhalten eine Dauerkarte für die Landesgartenschau 2014.

Die eingereichten Entwürfe sind in einer Ausstellung noch bis zum 31. Mai in der Zülpicher Geschäftsstelle der Kreissparkasse Euskirchen während der Öffnungszeiten zu sehen.

KStA abonnieren