LandesgartenschauNun wird ein Maskottchen gesucht

Lesezeit 3 Minuten
In Bad Essen gab es ein großes Maskottchen-Treffen, wo sich viele lustige und originelle Figuren trafen. (Bild: Laga GmbH)

In Bad Essen gab es ein großes Maskottchen-Treffen, wo sich viele lustige und originelle Figuren trafen. (Bild: Laga GmbH)

Zülpich – Es ist ein besondererIdeenwettbewerb, den die LandesgartenschauZülpich GmbH ausschreibt.Denn gesucht wird dasoriginellste Maskottchen für die„Laga“. Das Besondere daran ist,dass die Idee von den Bürgernkommen soll. Am Mittwoch stelltenGeschäftsführer ChristophHartmann, Bürgermeister AlbertBergmann und Judith Dohmen-Mick, verantwortlich für Marketingund Öffentlichkeitsarbeit, denIdeenwettbewerb in einem Pressegesprächvor.

Sie könne sich nicht daran erinnern,dass bei einer anderen Landesgartenschaudas Maskottchenauf diese Art ausgewählt wordenwäre, meinte Dohmen-Mick. Aberes sei schön, dass sich in Zülpichdie Bürger direkt beteiligen könnten.Alle drei betonten, dass es aufdie originellste Idee ankomme undnicht auf eine perfekte Ausführung.Denn die wird später von derLandesgartenschau GmbH erfolgen.Es sind also keine großenkünstlerischen Fähigkeiten notwendig,sondern die Idee ist es, diezählt. Das bedeutet: Jeder Bürgerder Stadt und darüber hinaus istaufgerufen, sich daran zu beteiligen.Mitmachen können aber nichtnur Einzelpersonen, sondern auchSchulen, Vereine, Kindergärtenund alle weiteren Gruppen. Dementsprechendkann auch noch keinbestimmter Preis für den oder dieSieger bestimmt werden. Auf jedenFall warten auf die Sieger tollePreise, abgestimmt auf die Gruppeoder Person, die gewonnen hat,wie zum Beispiel ein Tag auf derGartenschau mit tollem Rahmenprogramm,Dauerkarten und Tageskarten.Die schönsten Einsendungenwerden außerdem im Rathausausgestellt.

Vorgaben gibt es eigentlich keinefür die Ausgestaltung des Maskottchens.„Es sollte aber etwasmit Zülpich, Natur, Garten, Gartenschauoder auch Historie zu tunhaben“, meinte Hartmann. DieLandesgartenschau steht für dieThemen Blumen, Gärten, Wasser,Kultur und Natur. Zülpichs Geschichteist geprägt durch die vorrömischeBauernkultur, derenMatronenkult bis in die Römerzeitreichte. In Zülpich befinden sichdie ältesten Römerthermen jenseitsder Alpen, und die Römerachseverbindet den neuen Seeparkmit dem historischen Stadtkernund dem Park am Wallgraben.Und auch die Landesburg unddie mittelalterlichen Stadttore erzählenvon der langen GeschichteZülpichs. Also reichlich Stoff füroriginelle und lustige Ideen.„Das Maskottchen soll ein Sympathieträgersein“, meinte Hartmannund führte weiter aus, „es soll sowohlals kleine Figur und Schlüsselanhängerfunktionieren, aberauch als große, bewegte Figur, dieschon bald als wichtiger Botschafterder Landesgartenschau Zülpichin der Region unterwegs seinsoll.“

Bürgermeister Albert Bergmannhofft, dass sich besonders die Zülpicherangesprochen fühlen. Diessei auch ein Barometer, wie dieBürger sich mit der Landesgartenschauidentifizieren, meinte er.Und überzeugt betonte Bergmann:„Die Zülpicher sind ideenreichund fantasievoll.“ Teilnehmenkönnen nicht nur die Römerstädter.Die Teilnahmebögen werdenab Montag in allen Bürgerbürosim Kreis Euskirchen und in allenGeschäftsstellen der KreissparkasseEuskirchen ausliegen. Außerdemkann man sich den Bogenab Freitag im Internet unterherunterladen.Bewertet werden die Einsendungenvon einer Jury, die nicht nuraus Vertretern der GmbH und desAufsichtsrates besteht, sondern inder auch Mitglieder des Fördervereinsihr Urteil abgeben werden.In Hemer, wo im vergangenen Jahrdie Landesgartenschau stattfand,wurde nur ein Namenswettbewerbfür das Maskottchen ausgerufen.„Da hat es aber schon 400 Einsendungengegeben“, berichtete JudithDohmen-Mick. Einen Namenkönnen die Teilnehmer ihrem Vorschlagauch befügen, dies ist aberkeine Teilnahmevoraussetzung. Eskönnte daraus auch ein zweiterWettbewerb entstehen. Nun hoffenalle Beteiligten auf die großeKreativität der Bürger und sindschon ganz gespannt auf die erstenEinsendungen.

KStA abonnieren