MarseilleDiebe stehlen Degas-Gemälde

Lesezeit 2 Minuten
Das gestohlene Gemälde von Degas: "Les Choristes". (Bild: afp)

Das gestohlene Gemälde von Degas: "Les Choristes". (Bild: afp)

MARSEILLE - Ein weltberühmtes Gemälde des Impressionisten Edgar Degas (1834-1917) ist aus einem Museum der französischen Mittelmeer-Stadt Marseille gestohlen worden. Wie der Staatsanwalt Jacques Dallest am Donnerstag mitteilte, handelt es sich um das Gemälde "Les Choristes", das Degas im Jahre 1877 schuf. Der Wert des Kunstwerks wurde zunächst auf rund 30 Millionen Euro geschätzt, später aber auf 800.000 Euro korrigiert.

Nach Angaben des Staatsanwalts entdeckten Angestellte des Cantini-Museums in der Marseiller Innenstadt am Morgen, dass das Gemälde nicht mehr an seinem Platz hing. Offensichtlich sei das Werk in der Nacht entwendet worden. Ersten Erkenntnissen zufolge sei aber niemand ins Museum eingebrochen.

Es gebe somit drei Hypothesen, sagte Dallest: "Ein Besucher, ein Eindringling oder ein Komplize im Museum". Das nur 32 mal 27 Zentimeter große Gemälde wurde nach seinen Angaben von der Halterung abgeschraubt. Wegen seines kleinen Formats sei es leicht zu verstecken gewesen.

"Les Choristes" gehört dem Pariser Impressionismus-Museum Musée d'Orsay, das es für eine Ausstellung mit dem Titel "Von der Bühne zum Gemälde" entliehen hatte. Diese Ausstellung mit rund 20 Werken von Degas war am 6. Oktober eröffnet worden und sollte am Sonntag zu Ende gehen.

Am Donnerstagnachmittag war das Museum für Besucher geschlossen. Experten der Polizei waren mit der Spurensicherung beschäftigt. Erkenntnisse über den oder die Täter erhoffen sie sich auch von der Auswertung der Überwachungskameras. In die Ermittlungen wurde die Abteilung für den Kampf gegen Kunstdiebstähle des Pariser Innenministeriums eingeschaltet.

Das in einem Stadtpalast aus dem 17. Jahrhundert untergebrachte Cantini-Museum widmet sich vor allem der Kunst aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Edgar Degas hat der Nachwelt über 1200 Gemälde hinterlassen, von denen viele Szenen aus der Theater- und Opernwelt zeigen. Berühmt sind vor allem seine Abbildungen von Tänzerinnen. (afp)

KStA abonnieren