Mit Corona-Konzept70 verschiedene Veranstaltungen für Cologne Comedy Festival geplant

Lesezeit 2 Minuten
20201006-ARO-ComedyFestivalPK-4

Comedy-Festival-Geschäftsführer Ralf Günther (M.) am Dienstag mit einigen der auftretenden Künstler

Köln – „So viel Festival wie möglich“, verspricht Ralf Günther, der Geschäftsführer des Cologne Comedy Festivals. Trotz Corona beginnt das Festival am 29. Oktober und endet am 7. November. Etwa 70 Veranstaltungen sind geplant und damit fast so viele wie in den vergangenen Jahren, als es zwischen 80 und 90 Shows waren. Um die Sicherheitsrichtlinien einzuhalten, bleiben die Theater zur Hälfte leer.

Das Programm ist vielseitig. Markus Barth moderiert die Eröffnungsveranstaltung und tritt zum Abschluss gemeinsam mit Comiczeichner Ralf König in der Comedia auf. Barth ist erfreut über die Konstellation: „Ich bin seit 30 Jahren Ralf-König-Fanboy“, sagt der Komiker und lacht. König erklärt, die Zusammenarbeit sei zustande gekommen, als die beiden festgestellt hätten, wie viel sie gemeinsam haben. „Wir sind beide schwul, sind aus der Provinz in die Stadt gekommen“, man könne so viele Geschichten zusammen erzählen. Die Themen für ihren Auftritt stehen auch schon fest: „Heimat, Tiere, Reisen und Penis – aber nicht unbedingt in der Reihenfolge“, zählt Barth auf.

Negah Amiri als Newcomerin mit dabei

Neben etablierten Comedians wie Barth oder Dave Davis, der am 2. November im Gloria auftreten wird, treten auch Talente auf, deren Förderung sich das Festival zum Ziel gesetzt hat. Die 26-jährige Negah Amiri ist eine von ihnen. Sie wird zweimal mit ihrem Stand-up-Programm auftreten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Darin geht es um ihre Zuwanderungsgeschichte – sie kam mit elf Jahren aus dem Iran nach Deutschland – und um die Probleme zwischen Männern und Frauen in ihrer Generation. Amiri berichtet, sie sei in die Comedy reingerutscht. Sie höre oft Sprüche über ihren Namen und habe schon jung gelernt, dass Humor ein guter Konter sei. Geschäftsführer Günther ist zuversichtlich: „Wir werden sie bestimmt noch häufiger sehen.“ 

Premiere des Musicals „Himmel und Kölle“

Außerdem feiern die Comedy-Autoren Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob mit ihrem Musical „Himmel und Kölle" Premiere. „Das ist die kölsche Mentalität, im Moment mit einem neuen Musical rauszukommen", sagt Netenjakob, „eigentlich ist das Wahnsinn, aber wir freuen uns." Das Musical wird am ersten Tag des Festivals uraufgeführt, danach noch mindestens fünf weitere Male. Das Festival-Programm ist online abrufbar.

KStA abonnieren