Nachfolger für Lampe ist gefunden

Lesezeit 1 Minute

Die Suche nach einem Ersatz für Björn Lampe ist abgeschlossen. Gestern verkündete Hans-Peter Zimmermann den Vertragsabschluss mit Dr. Kubilay Ertan. Der 42 Jahre alte Gynäkologe hatte sich gegen sieben Mitbewerber durchgesetzt und wird seinen Dienst am 1. September antreten. Derzeit ist er noch Leitender Oberarzt an der Universitätsklinik des Saarlandes für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin. Das Krankenhaus in Homburg war auch Ertans erste berufliche Station. Sein Studium absolvierte der dreifache Familienvater an den Universitäten von Izmir, Erlangen und Heidelberg. Seinen wissenschaftlichen Schwerpunkt hat der Privatdozent auf die vorgeburtliche Medizin gelegt. Dieses Spezialgebiet werde auch im Klinikum verfolgt, berichtet Zimmermann.

Der Geschäftsführer erwartet von der Bestallung eines neuen Chefarztes einen weiteren Schub vor allem für die Geburtshilfe. Im Jahr 2006, zu dessen Ende Professor Björn Lampe das Klinikum in Richtung Düsseldorf verließ und neben der Leitenden Oberärztin weitere Mediziner mitnahm, hätten bereits mehr Mütter als zuvor an der Dhünn entbunden: 1284 Neugeborene wurden registriert. Zimmermann wies darauf hin, dass mit dem für Herbst geplanten Neubau der Kinderklinik auch die Basis für ein Mutter-Kind-Zentrum gelegt werde. (tk)

KStA abonnieren