Neue Studienordnung für Theologie

Lesezeit 2 Minuten

Bonn - Die Uni Bonn hat als bundesweit erste Hochschule eine neueStudienordnung für katholische Theologie nach Bologna-Vorgabenumgesetzt. Das Düsseldorfer Wissenschaftsministerium und dasErzbistum Köln hätten diese jüngst anerkannt, sagte AlttestamentlerHeinz-Josef Fabry am Donnerstag der Katholischen Nachrichten-Agentur(KNA) in Bonn. Der bisherige Diplomabschluss wird danach durch einengleichwertigen "Magister Theologiae" ersetzt. Die Fächer werden inThemenmodulen zusammengefasst.

Fabry war als Vorsitzender der Kommission "Studienreform" desKatholisch-Theologischen Fakultätentags in den vergangenen Jahrenwesentlich an der Erarbeitung einer bundesweiten Studienordnung fürTheologie beteiligt. Er erklärte, nun seien die übrigenKatholisch-Theologischen Fakultäten in Deutschland aufgefordert,ebenfalls zügig neue Studienordnungen einzuführen. Ziel desBologna-Prozesses ist es, die Studiengänge europaweit vergleichbar zumachen. Bislang könnten Theologiestudenten aber kaum ein Semester aneiner anderen deutschen Fakultät absolvieren, weil die altenStudienordnungen nicht mehr anerkannt würden, neue aber noch nichteingeführt seien, sagte Fabry.

Auch sollten sich die Fakultäten zur Vergleichbarkeit derStudiengänge an den rechtlichen Vorgaben der DeutschenBischofskonferenz orientieren, empfahl der Theologe. DieKultusministerkonferenz (KMK) hatte entsprechende Eckpunkte imDezember für ganz Deutschland beschlossen. Die Studienordnung derBonner Fakultät setzt diese Vorgaben nach Angaben desWissenschaftlers vollständig um. Als nächste folgten voraussichtlichdie katholischen Fakultäten in Münster und Bochum, "weil das LandNordrhein-Westfalen Druck macht". Der Fakultätentag hatte 2005 dieReform der theologischen Studiengänge im Rahmen des Bologna-Prozessesbeschlossen.

Nach der Neuregelung für Bonn können Theologiestudenten, die für denkirchlichen Dienst qualifiziert werden, ein fünfjähriges Vollstudiumabsolvieren. Ein Bachelor-Abschluss nach sechs Semestern ist nichtvorgesehen. Diesen soll es künftig nur an Fakultäten geben, an denenanders als in Bonn Theologie auch auf Lehramt studiert werden kann.Der Studiengang in der Bundesstadt wird laut Neuordnung von einerkirchlichen Akkreditierungsanstalt im Auftrag des Vatikanakkreditiert werden.

Die europäischen Staaten wollen im Rahmen des Bologna-Prozesses bis2010 die meisten Studiengänge in einen Bachelor- und einen daraufaufbauenden Masterstudiengang umwandeln. In Deutschland gibt es nachAngaben der Bischofskonferenz 20 Katholisch-Theologische Fakultätenund Hochschulen sowie gut 30 Institute, an denen insgesamt etwa22.000 Studierende eingeschrieben sind.

(kna)

KStA abonnieren