Abo

Neuer Chef des Landschaftsverbandes

Lesezeit 2 Minuten
Harry Voigtsberger

Harry Voigtsberger

Köln - Mit einer Mehrheit von 60 Stimmen gegen die 51 Stimmen der CDU-Fraktion haben SPD, FDP, Grüne und Linke in der Landschaftsversammlung am Freitag Harry K. Voigtsberger (SPD), den bisherigen Stellvertreter des Landesdirektors Udo Molsberger (CDU), zu dessen Nachfolger gewählt. Seit 2003 hatte der Aachener das Amt des Kämmerers und Baudezernenten beim Landschaftsverband Rheinland inne. Am 1. Juni 2008 tritt der 57-Jährige Voigtsberger sein neues Amt als Chef des Landschaftsverbandes Rheinland an - nach 27 Jahren ehren- und hauptamtlichen Engagements für den LVR.

„Der Landschaftsverband ist beruflich mein Schicksal geworden, aber ich habe nie einen Tag bereut“, sagte er nach seiner Wahl. Statt Blumen bekam der studierte Flugzeugbauer einen alten Pilotenhelm überreicht. Das Studium hatte den gebürtigen Hindelanger ins Rheinland geführt. Nach dem Abschluss an der FH Aachen wechselte er an die RWTH und befasste sich mit Politik-, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften. Mit dem doppelten Hochschulabschluss in der Tasche übernahm der dreifache Vater die Leitung der Georg-Simon-Ohm-Schule. Zwölf Jahre leitet er das Kölner Medienkolleg. Genauso lange war er Vorsitzender der SPD-Fraktion der Landschaftsversammlung, der er seit 1981 angehört.

2003 dann sein Wechsel zum Landschaftsverband Rheinland. Aus dem Ehrenamtlichen wurde der hauptamtliche Kämmerer und Baudezernent - ein Vorteil für seine künftige Tätigkeit, wie Voigtsberger betonte: „Ich kenne beide Seiten des Schreibtischs und fühle mich sehr wohl beim LVR.“ Er freue sich auf seine Arbeit und neue Herausforderungen. „Die Landschaftsverbände sind ein Gewinn für dieses Land. Diese regionale Selbstverwaltung macht NRW stark.“ Vor allem die Angebote für Menschen mit Behinderung liegen Voigtsberger am Herzen. Erst im Oktober ist er zum Vize-Präsident Wirtschaft und Finanzen des Deutschen Behindertensportverbandes gewählt worden.

KStA abonnieren