Nicht rentabelREWE übernimmt Delhaize-Supermärkte

Lesezeit 1 Minute
Der Rewe-Konzern übernimmt die beiden Kölner Delhaize-Filialen. (Symbolbild: dpa)

Der Rewe-Konzern übernimmt die beiden Kölner Delhaize-Filialen. (Symbolbild: dpa)

Köln – Der Handelskonzern REWE übernimmt die vierdeutschen Supermärkte der belgischen Lebensmittelkette Delhaize. Eshandele sich um je zwei Standorte in Köln und Aachen mit insgesamt132 Mitarbeitern, teilte die REWE Group am Dienstag in Köln mit. "Mitdieser Übernahme können wir unsere Position in zwei wichtigenGroßstädten unseres Heimatmarktes weiter stärken", sagte derzuständige Bereichsleiter Lionel Souque. In den Märkten würdenkünftig bis zu 25 000 Artikel mit einem überdurchschnittlichen Anteilan Frischwaren angeboten.

Die Delhaize Group (Brüssel) war 2003 nach Deutschland expandiertund hatte dann Ende vergangenen Jahres beschlossen, sich von dendeutschen Märkten zu trennen. Der Verkauf muss noch vomBundeskartellamt genehmigt werden. Über den Kaufpreis wurdeStillschweigen vereinbart.

Die vier Delhaize-Märkte waren nicht rentabel: Sie machten im vergangenen Jahr nach Delhaize-Angaben bei einem Umsatz von 19,5 Millionen Euro einen "leichten Verlust". Delhaize ist stark im Heimatland Belgien und in den USA. Märkte der Gruppe stehen auch in Luxemburg, Griechenland, Rumänien und Indonesien.(dpa/AFP)

KStA abonnieren