Fall LügdeNRW-Innenminister lehnt Rücktritt ab

Lesezeit 1 Minute
Herbert Reul

Herbert Reul (CDU) bei einer Sondersitzung zum Missbrauchsfall in Lügde. (Archiv)

Düsseldorf – Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) lehnt einen Rücktritt wegen der Polizeipannen im Missbrauchsfall Lügde ab. „Da kann ich nicht mit dienen im Moment“, sagte Reul am Samstag bei einem Landesparteitag der NRW-CDU in Düsseldorf.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der Aufdeckung des massenhaften Kindermissbrauchs auf dem Campingplatz im lippischen Lügde war es zu zahlreichen Fehlern und Versäumnissen der Polizei gekommen. Unter anderem sind 155 CDs und DVDs aus der Obhut der Polizei verschwunden und weitere Beweismittel übersehen worden.

Alles zum Thema Herbert Reul

SPD forderte Rücktritt

Die SPD-Opposition hatte Reul daraufhin aufgefordert, als oberster Polizeichef zurückzutreten, weil er sein Versprechen, lückenlos aufzuklären, nicht einlöse.

Auch bei der Polizei passierten Fehler, räumte Reul ein. „Es gehört dazu, dass der Chef sagt: So geht es nicht, das müssen wir ändern.“ Dass ihm deswegen vorgeworfen werde, er kritisiere alle Polizisten, sei aber „großer Quark“. Tatsächlich machten rund 40.000 Polizisten in NRW „einen Super-Job“. Natürlich seien aber „noch nicht alle Probleme vom Tisch“. (dpa) 

KStA abonnieren