NRW-InnenministerHerbert Reul gibt Frauen für Silvester väterlichen Tipp

Lesezeit 1 Minute
Herbert Reul

Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul

Düsseldorf – Nach den Ereignissen in der Kölner Silvesternacht vor zwei Jahren hat Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (65) für feiernde Frauen einen Tipp aus väterlicher Sicht parat.

„Meinen drei Töchtern würde ich sagen: Geht nach Möglichkeit nicht allein, sondern in Gruppen“, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. „Wenn es anfängt brenzlig zu werden, macht euch lautstark bemerkbar und wenn das alles nicht hilft, möglichst schnell die 110 anrufen – lieber einmal zuviel als zu wenig.“ Er tue sich jedoch schwer mit „Rundum-Sorglos-Tipps“, sagte Reul.

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker war heftig kritisiert worden, als sie Frauen nach der Silvesternacht 2015/16 empfahl, eine Armlänge Abstand zu halten. Auf dem Platz vor dem Kölner Hauptbahnhof waren damals Frauen massenhaft sexuell bedrängt und teils beraubt worden - weit überwiegend von Gruppen alkoholisierter junger Männer aus Maghreb-Staaten.

In diesem Jahr sollen in Nordrhein-Westfalen 5700 Beamte solche Exzesse verhindern. In einem „Silvester-Erlass“ hat Reul Sicherheitsstandards vorgegeben. (dpa)

KStA abonnieren