Öko-Test warntUnsichtbarer Schimmel im Toastbrot

Lesezeit 1 Minute
In Toastbroten schlummern unsichtbare Schimmelpilze. (BILD: JUPITER)

In Toastbroten schlummern unsichtbare Schimmelpilze. (BILD: JUPITER)

Toastbrot ist einem Test zufolgegelegentlich mit Schimmelpilzgift belastet. In knapp einem Drittelvon 24 untersuchten Brote sei der giftige Stoff Deoxynivalenol inerhöhter Menge nachgewiesen worden, heißt es in der Zeitschrift „Öko-Test“ (Ausgabe 8/2008). Verbraucherkönnten es weder sehen noch schmecken. Aber schon bei einerTagesration von 150 Gramm Toastbrot sei die tolerable täglicheAufnahmemenge für einen 60 Kilogramm schweren Erwachsenen zu mehr alsder Hälfte ausgeschöpft.

Sichtbaren Schimmelbefall entdeckten die Tester vor allem beiBioprodukten. Mögliche Ursache ist die Transportart. Bio-Toast wirdmeist zusammen mit Gemüse, Milch und anderen Produkten transportiert.Dabei könne Feuchtigkeit in die Packung gelangen, sobald sie winzigeSchäden hat. Großbäckereien haben dagegen meist eigene Transporter.Die Tester raten dazu, besser die gesamte Packung zu entsorgen, wennSchimmelstellen zu sehen sind. Toast sollte wie andere Brotsortenauch trocken und dunkel im Brotkasten oder Topf aufbewahrt undmöglichst rasch verzehrt werden.(dpa)

KStA abonnieren