Oliver Mintzlaff kehrt nach Troisdorf zurück

Lesezeit 2 Minuten
Die Neuzugänge der LG Bonn/Troisdorf-Niederkassel: Oliver Mitzlaff, Andrea Hahn und Stefan Groß.

Die Neuzugänge der LG Bonn/Troisdorf-Niederkassel: Oliver Mitzlaff, Andrea Hahn und Stefan Groß.

Die LG Bonn / Troisdorf-Niederkassel will in der kommenden Saison in der Mannschaftswertung bei Cross, Halbmarathon und Marathon im nationalen Spitzenfeld wieder ein ernstes Wort mitreden. Dies war der Grundtenor anlässlich der Vorstellung der Neuzugänge.

Rhein-Sieg-Kreis -Mit besonderer Genugtuung wurde die Rückkehr von Oliver Mintzlaff registriert, der die beiden letzten Jahre im Trikot der LG Eintracht Frankfurt gestartet war. Entscheidend für die Rückkehr war wohl die Tatsache, dass mit Iso-Star ein potenter Sponsor für die LGBTN-Langstreckler gefunden werden konnte.

Mintzlaff, zweimal WM-Teilnehmer im Halbmarathon, nennt jedoch auch andere Gründe für seinen Wechsel. So studiert der angehende Betriebswirt in Köln und hat beim Olympiastützpunkt Köln / Bonn eine hervorragende medizinische Betreuung. Andererseits fühlt er sich im Rhein-Sieg-Kreis noch immer zu Hause.

Noch in einer Woche will er sich für die Cross-EM in der Schweiz (8. Dezember) qualifizieren. Größte Ziele in der kommenden Saison sind die WM im Cross und Halbmarathon. Auf nationaler Ebene setzt er ganz auf den LGBTN-Teamgeist und will auf der Straße wie im Cross mit der Mannschaft ganz vorn dabei sein.

Mit Stefan Groß (LSG Schmelz-Hüttersdof) kommt der Achte der deutschen Marathon-Meisterschaften (2:22:23 Std.), der süddeutsche 5000 m-Meister (14:22 Min.) und 1500 m-Saarland-Titelträger (3:48 Min.) zur LG Bonn-Troisdorf-Niederkassel. Der 27-jährige Student der Verfahrenstechnik dürfte vor allem im Marathon eine Verstärkung darstellen.

Mit Andrea Hahn stellt sich schließlich eine hochtalentierte Langstrecklerin vor. Sie zählt zur erfolgreichen Weltmeister-Crew beim Militär-Cross in Algerien und ist zugleich deutsche Mannschafts-Vizemeisterin im Cross.

Die 23-jährige Medizinstudentin im 6. Semester in Mainz, wird auf der Cross-Strecke wie im Halbmarathon gemeinsam mit Susanne Ritter, Miriam Steeger und Nora Reinerth ein exzellentes Quartett darstellen.

Thomas Eickmann: „Mit Maximilian Bahn, Frank Hahn, Oliver Mintzlaff und Stefan Groß haben wir bei den deutschen Titelkämpfen im Cross wie auf der Straße gute Medaillenchancen. Auch dem LGBTN-Frauenquartett traut der Trainer vor allem im Cross bei der Deutschen Meisterschaft einen Platz auf dem Treppchen zu. (fry)

KStA abonnieren