Opel Super 642 Jahre war er vergessen

Lesezeit 2 Minuten
42 Jahre lang blieb der Opel Super 6 unentdeckt auf einem Bauernhof in Gütersloh. Mittlerweile hat Ulrich Ahlert dem Wagen viel von der Welt gezeigt. (Bild: Christ)

42 Jahre lang blieb der Opel Super 6 unentdeckt auf einem Bauernhof in Gütersloh. Mittlerweile hat Ulrich Ahlert dem Wagen viel von der Welt gezeigt. (Bild: Christ)

Hürth-Gleuel – Ulrich Ahlert (68), Architekt, Burgherr und Besitzer mehrerer seltener Oldtimer, hat dem schmucken Cabrio schon viel von der Welt gezeigt. Ostdeutschland zum Beispiel und die Sahara.

Deshalb habe ich ihn:

In einer Fernsehsendung bin ich vor 24 Jahren mal als Oldtimersammler interviewt worden. Danach meldete sich der Enkel eines Arztes und bot mir den Opel zum Kauf an. Der Arzt hatte den Wagen 1944 auf seinem Bauernhof in Gütersloh eingemauert, um ihn vor der Wehrmacht zu verstecken. Der Wagen wäre sonst für den Krieg beschlagnahmt worden. Dann wusste 42 Jahre lang niemand mehr von dem Cabrio. Ich nahm das Angebot an, da der Wagen erst 40 000 Kilometer gelaufen hatte und noch im Originalzustand war. Es handelte sich um eine seltene Ausnahme.

Das kann er:

Er eignet sich hervorragend für Langstreckenrallyes und Gebirgsfahrten. Denn der Motor ist ziemlich stark und der Wagen relativ leicht. Das Besondere an dem Fahrzeug ist der absolute Originalzustand im Inneren, es musste innen nichts erneuert werden.

Das kann er nicht:

Dauerfahrten auf der Autobahn ohne Unterbrechung sollten vermieden werden. Motor und Getriebe brauchen nach zwei Stunden eine Pause von höheren Geschwindigkeiten.

Das habe ich für ihn getan:

Ein neues Verdeck, eine neue Lackierung und ein Satz neuer Reifen reichten aus. Natürlich mussten auch die Verschleißteile überholt beziehungsweise ausgetauscht werden. Wichtig war von Anfang an die Mitgliedschaft im „Alt-Opel-Club“, wo es bei Fragen immer genug Fachleute gibt.

Das haben wir erlebt:

1992 bin ich mit einigen Club-Mitgliedern quer durch Marokko bis an die Saharagrenze gefahren. Das war eine der spannendsten und schönsten Ausfahrten, die wir unternommen haben. Abenteuerlich war sie auch wegen der ungewohnten Straßenverhältnisse und weil es Glückssache ist, im Süden von Marokko ein Hotel zu finden. Sehr beeindruckend war auch die erste Fahrt, „2000 Kilometer durch Deutschland“, nach der Wende. Zum ersten Mal ging die Fahrt 1990 eine Woche lang durch die neuen Bundesländer. Beeindruckend war nicht nur das Erlebnis der neuen Länder, sondern auch das große Interesse der Menschen dort an Oldtimern.

Das haben wir vor:

Ich plane, mit dem Opel vom 10. bis 12. September dieses Jahres an den „Schloss Bensberg Classics“ teilzunehmen, und empfehle allen, sich die wunderbaren Oldtimer-Raritäten im Innenhof des Schlosses anzuschauen.

KStA abonnieren