„Bürgermeisterin ist noch unverheiratet“Kollnburg hat Erfolg mit kurioser Arzt-Suche

Lesezeit 1 Minute
Josefa Schmidt Kollnburg

Josefa Schmid in Kollnburg

Kollnburg  – Single-Bürgermeisterin sucht Hausarzt für ihre Gemeinde - und auch fürs Herz: Mit dieser Anzeige im „Deutschen Ärzteblatt“ sorgte Josefa Schmid (FDP) aus dem niederbayerischen Kollnburg im Sommer für Aufsehen. Zumindest für eine Praxis gibt es einen konkreten Interessenten. Ein Hausarzt aus der Umgebung wolle eine Filiale eröffnen, sagte Schmid. Zuletzt sei es noch um die Suche nach einer geeigneten Immobilie gegangen.

Eine Hausärztin aus Hessen beispielsweise habe Interesse gehabt, samt Familie aufs Land zu ziehen. Jedoch habe sie dann in einer Nachbargemeinde eine Praxis übernommen. „Bei uns im Ort gibt es schon seit 15 Jahren keinen Arzt mehr“, sagte Schmid. Und somit auch keine Praxis, die ein Interessent übernehmen könnte. Nun habe auch ein Nachbarort von ihrer Anzeige profitiert, sagte Schmid.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Reaktionen auf ihre Anzeige - mit dem Geheimtipp: „Die Bürgermeisterin ist noch unverheiratet!“ - hätten sie «ein bisschen überrollt», sagte Schmid damals. Unter den Bewerbungen seien auch solche gewesen, bei denen es weniger um den Ärztejob als um die unverheiratete Bürgermeisterin gegangen sei. (dpa)

KStA abonnieren