„Erinnert mich an Diana“Prinz William spricht über Gefühle nach Tod von der Queen

Lesezeit 2 Minuten
Kate William AP 150922

Prinz William und Prinzessin Kate trauern um Queen Elizabeth II.

London – Der britische Thronfolger Prinz William ist „überwältigt“ von seinen eigenen Emotionen nach dem Tod seiner Großmutter Queen Elizabeth II. Gemeinsam mit Prinzessin Kate trat der 40-Jährige erstmals nach dem Tod seiner Großmutter ohne weitere Familienangehörige am royalen Anwesen in Sandringham auf. 

William und Kate sprachen vor dem Anwesen, das bis 2021 von Prinz Harry bewohnt wurde, mit einigen Trauernden, die sich dort versammelt hatten. „Die Überführung des Sargs meiner Großmutter war sehr schwierig, sehr emotional. Es hat mich daran erinnert, wie ich hinter dem Sarg meiner Mutter hergelaufen bin“, sagte William, den Tränen nahe, einer vor dem Haus wartenden Frau.

Queen Elizabeth II.: Prinz William spricht über Gefühle nach Tod seiner Großmutter

Als diese kurz davor war zu weinen, antwortete William: „Fangen Sie nicht damit an, sonst muss ich auch weinen.“ Außerdem sagte William laut einem Bericht der „Daily Mail“, dass sein ältester Sohn George (9) verstehe, dass seine Großmutter gestorben sein. Sein jüngerer Bruder Louis (4) und Prinzessin Charlotte (7) dagegen noch nicht so richtig.

Alles zum Thema Royals

Am Mittwoch wurde der Sarg der Queen nach einem Flug mit der Royal Airforce aus Edinburgh nach London in den Buckingham Palace gebracht, neben King Charles III. und Prinzessin Camilla nahmen auch dessen Kinder an der Zeremonie teil.

Prinzessin Kate: „Breche sonst in Tränen aus“ – Parallelen zu Prinzessin Diana

Auch Prinzessin Kate nimmt der Tod der Queen mit: „Wenn ich noch mehr Beileidsbekundungen und Danksagungen lese, muss ich anfangen zu weinen. Ich würde einfach in Tränen ausbrechen“, sagte Kate den Trauernden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das britische Thronfolgerpaar kümmerte sich rund eine Stunde lang um die vor dem Anwesen in Sandringham wartende Masse, teilweise umarmten sie die Trauernden oder bedankten sich für ihr Kommen. William und Kate nahmen auch einige Trauerkarten an. 

Die Queen wird am Montag offiziell beigesetzt, zahlreiche internationale Politiker haben sich für die Trauerfeier angekündigt. Queen Elizabeth II. wird in St. George's Chapel neben ihrem im Jahr 2021 verstorbenen Ehemann Prinz Philip beigesetzt. (shh)

KStA abonnieren