„Little Britain“-StarSchauspieler Matt Lucas ist jetzt Deutsch-Brite

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der britische Schauspieler und Darsteller Matt Lucas

London – Der britische Schauspieler und Komiker Matt Lucas („Little Britain“) hat nach eigenen Angaben die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. „Meine Oma ist 1938 aus Berlin geflohen. Nachdem mir die Staatsbürgerschaft angeboten wurde, war ich gerade eben auf der Deutschen Botschaft in London, um meine Einbürgerungsurkunde abzuholen“, schrieb er am Dienstag auf Twitter und fügte hinzu: „Ich bin offiziell Deutsch-Brite.“

Neben der Urkunde habe er einige Gummibärchen bekommen und einen Anstecker in Form der deutschen Flagge und des Union-Jacks, bemerkte Lucas. Was jetzt noch fehle, sei ein deutscher Fußballverein. Seit dem Brexit-Votum 2016 haben zahlreiche ehemalige jüdische Flüchtlinge aus Nazi-Deutschland, denen die deutsche Staatsangehörigkeit entzogen worden war, sowie deren Nachfahren eine Wiedereinbürgerung beantragt.

Was genau Lucas zu der Entscheidung für einen deutschen Pass bewegte, teilte er nicht mit. Die gesellschaftskritische Parodie „Little Britain“, die Lucas gemeinsam mit dem Komiker David Walliams produzierte und in der beide auftraten, wurde auch in Deutschland ausgestrahlt - synchronisiert von Oliver Kalkofe und Oliver Welke. (dpa)

KStA abonnieren