„Wie aus Indiana-Jones-Film“Archäologen entdecken 3300 Jahre altes Pharaonen-Grab

Lesezeit 2 Minuten
Pharao Grab DPA 190922

Aufnahmen zeigen die entdeckte Grabstätte in Israel.

Tel Aviv – Israelische Archäologen haben bei Bauarbeiten aus Zufall eine antike Grabkammer eines Pharaonen freigelegt. Das teilte die israelische Altertumsbehörde mit. Ein Bagger habe bei Bauarbeiten am Strand von Palmachim das Dach der Grabkammer durchstoßen und die antike Gruft freigelegt.

Ein von der Altertumsbehörde veröffentlichtes Video zeigt staunende Archäologen, die mit Taschenlampen die mehr als 3300 Jahre alte Grabkammer erkunden. Sie soll aus der Zeit von Ramses II. stammen, der 1200 Jahre vor Christus über Ägypten, Israel und Teile des heutigen Palästinensergebiets geherrscht hat.

Israel: Forscher entdecken Grab aus der Zeit von Pharao Ramses II.

In der Kammer wurden ersten Angaben zufolge zahlreiche Tongefäße, bronzene Pfeil- und Speerspitzen, sowie menschliche Knochen gefunden. Allerdings seien die dort beigesetzten Leichen nicht gut erhalten, DNA-Analysen seien sehr wahrscheinlich nicht möglich, man werde aber die Knochen untersuchen lassen.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Das könnte Sie auch interessieren:

Der israelische Archäologe Eli Yannai sprach von einem „extrem seltenen Fund. Forscher finden so etwas nur einmal in ihrem Leben“, sagte Yannai. Er verspreche sich von den Funden in der Grabkammer ein vollständiges Bild von den Begräbnisriten der Bronzezeit, in der Ramses II. herrschte. Die Forscher wollen die Fundstücke in den kommenden Tagen katalogisieren und eingehend untersuchen.

Israel: Pharao-Grab „wie aus einem Indiana-Jones-Film“ entdeckt

Yannais Forscherkollege David Gelman sprach von einer Szene „wie aus einem Indiana-Jones-Film“. „Man steigt unter die Erde, alles liegt dort unberührt“, sagte Gelman weiter. Gegenüber der israelischen Zeitung „Haaretz“ sagte Eli Yannai, er gehe davon aus, dass es sich um ein Familiengrab handele.

Allerdings gab es wenige Stunden nach der Entdeckung bereits unschöne Nachrichten für die Archäologen: Unbekannte hatten offenbar Bronze-Artefakte aus der offenen Grabkammer gestohlen, mittlerweile wurde diese wieder versiegelt. Die Ermittlungen seien bereits eingeleitet worden. (shh)

KStA abonnieren