„Wolle, Wolle, Wolle“CDU-Politiker Wolfgang Schäuble diskutiert mit Punks auf Sylt

Lesezeit 1 Minute
Schäuble PA 040822

Wolfgang Schäuble

Westerland – Wolfgang Schäuble hat die derzeit dank des 9-Euro-Tickets zahlreich auf Sylt ansässigen Punks besucht. Der CDU-Abgeordnete und frühere Finanzminister suchte mit den Inselcampern die Diskussion über die Verteilung des Vermögens in Deutschland, berichtet die „Sylter Rundschau“.

Wolfgang Schäuble auf Sylt: Diskussion bei Kaffee und Apfelschorle

Laut der „Rundschau“ habe Schäuble bei der Diskussion mit den Punks, die seit Wochen ein Protestcamp in Westerland eingerichtet haben, in seinem Rennrollstuhl gesessen, mit dem er öfter auf Sylt unterwegs sei. In der Diskussion mit den Punks habe Schäuble gefordert, dass die Politik dafür sorgen müsse, dass die Gesellschaft tolerant bleibe. Die Globalisierung sei ebenfalls ein Thema gewesen.

Ein Sicherheitsmann habe den Politiker zur Diskussion, zu der es Kaffee und Apfelschorle gegeben habe, begleitet, hieß es weiter. Insgesamt hätten sich schließlich rund 75 Menschen vor dem Rathaus in Westerland versammelt.

„Wolle, Wolle, Wolle“

Laut „Hamburger Abendblatt“ lobten die Punks den 79-Jährigen für seinen Besuch – auch wenn inhaltlich wenig Übereinstimmung bestanden habe. Schäuble sei ein „Profi für unbequeme Gespräche“, habe ein nicht namentlich genannter Punk den ehemaligen Finanzminister gelobt, heißt es im „Abendblatt“. Zum Abschluss sei Schäuble laut „Sylter Rundschau“ zudem mit „Wolle, Wolle, Wolle“-Ausrufen verabschiedet worden. (das)

KStA abonnieren