2,7 Millionen EuroHarry zahlt Renovierungs-Kosten mit Geld aus Netflix-Deal zurück

Lesezeit 2 Minuten
Meghan und Harry 130820

Herzogin Meghan und Prinz Harry

London – Wenige Tage nach der Unterzeichnung eines Vertrages mit dem Streamingdienst Netflix hat Prinz Harry die von Steuerzahlern getragenen Modernisierungskosten für seinen britischen Wohnsitz zurückgezahlt. Harry beglich die Rechnung für die Renovierung von Frogmore Cottage von umgerechnet 2,7 Millionen Euro mit den Mitteln aus dem Netflix-Vertrag, wie sein Sprecher am Montag mitteilte. Das Geld fließt zurück in den königlichen Haushalt, der zu Teilen aus Steuergeldern finanziert wird.

Harry und Meghan hatten sich Ende März offiziell aus der ersten Reihe des britischen Königshauses zurückgezogen und erklärt, „finanziell unabhängig“ sein zu wollen. Die beiden versprachen, das Geld für die Renovierung von Frogmore Cottage zurückzuzahlen.

Der Wohnsitz auf Schloss Windsor, das Harrys Großmutter Queen Elizabeth II. gehört, soll auch künftig der Wohnsitz des Prinzen und seiner Frau in Großbritannien bleiben. Das Paar lebt inzwischen mit seinem Sohn Archie hauptsächlich in Meghans US-Heimat Kalifornien.

Vergangene Woche unterzeichneten beide einen Vertrag mit dem Streaming-Dienst Netflix. Finanzielle Details wurden nicht bekannt, Berichten zufolge handelt es sich aber um einen Multi-Millionen-Dollar-Vertrag. Die Produktionen sollen sich um gesellschaftliches Engagement in aller Welt drehen und „informieren, aber auch Hoffnung geben“. Mit Netflix arbeiten die beiden fortan mit dem mit mehr als 190 Millionen zahlenden Abonnenten größten Streaminganbieter der Welt zusammen. (afp)

KStA abonnieren