9-Euro-TicketJeder zweite Deutsche will Bus und Bahn im Sommer meiden

Lesezeit 1 Minute
9euroticket_überfüllung

Zahlreiche Reisende fahren mit der Regionalbahn.

Berlin – Aus Angst vor Chaos und Überfüllung in Bus und Bahn will fast die Hälfte der Menschen in Deutschland den ÖPNV meiden. Dies fand nun eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov heraus.

Demzufolge wollen 49 Prozent aller Befragten die öffentlichen Verkehrsmittel nicht nutzen, solange das 9-Euro-Ticket angeboten werde.

Überfüllung an Pfingsten schürt Sorge über den Sommer

An Pfingsten waren kurz nach dem Start des Aktionsfahrscheins viele Züge so voll, dass Passagiere nicht mehr einsteigen oder zumindest ihr Fahrrad nicht mitnehmen konnten.

Während die eine Hälfte der Befragten sich in den Sommermonaten nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen wollen, waren die Übrigen eher geteilter Meinung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das 9-Euro-Ticket wird in den Monaten Juni, Juli und August angeboten und gilt deutschlandweit je einen Monat lang für Fahrten mit Bussen, Straßen- und Regionalbahnen in der 2. Klasse. (red/dpa)

KStA abonnieren