AfghanistanAbgestürzte Maschine ist US-Militärflugzeug

Lesezeit 1 Minute
flugzeug

Ein Flugzeug liegt durch die Wolken. (Symbolbild)

Kabul – Im Südosten Afghanistans ist ein Passagier-Flugzeug abgestürzt. Das bestätigten der Provinzrat Khalik Dad Akbari und der Sprecher des Gouverneurs der Provinz Gasni, Arif Noori, am Montag. Demnach stürzte der Flieger kurz nach 13 Uhr (Ortszeit) im Bezirk Deh Jak in der Provinz Gasni ab.

Bei dem abgestürzten Flugzeug handelt es sich nach Angaben der US-Luftwaffe um ein US-Militärflugzeug. Das sagte der Stabschef der Luftwaffe, General Dave Goldfein, am Montag vor Journalisten. Details über mögliche Opfer wurden nicht bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren:

US-Verteidigungsminister Mark Esper hatte den Vorfall zunächst lediglich mit den Worten kommentiert, er wisse über die Situation Bescheid, habe zu diesem Zeitpunkt aber nichts weiter zu berichten. Er bestätigte weder, dass es sich um ein US-Militärflugzeug handelte, noch dementierte er dies.

Das Flugzeug war am Montagmittag (Ortszeit) im Bezirk Deh Jak abgestürzt. Die militant-islamistischen Taliban reklamieren, das Flugzeug abgeschossen zu haben. (dpa)

KStA abonnieren