Alles nur Werbegag?Baumarkt-Kette Hornbach klagt über fehlende Buchstaben

Lesezeit 2 Minuten
hamburg hornbach jpeg

Hornbach: Ein B und ein C fehlen im Schriftzug eines Baumarkts in Hamburg.

Berlin/München – Hat jemand ein O oder A gesehen? Die Baumarktkette Hornbach klagt über fehlende Buchstaben, die aus Schriftzügen aus Baumärkten verschwunden sein sollen. Hornbach ruft seit Montag über soziale Netzwerke auf, Hinweise zu geben, falls jemand einen der übergroßen Buchstaben entdeckt.

So seien laut Hornbach unter anderem bei Baumärkten in Bremen, Hamburg, Berlin und München einzelne Buchstaben aus dem Schriftzug entfernt worden. Die Buchstaben sind circa 2,5 Meter groß, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Bis Freitag gingen bei Hornbach laut Unternehmensaussage 90 Hinweise ein, man könne aber keine Auskunft über den Gehalt der Meldungen geben.

Es häufen sich allerdings die Hinweise, dass es sich nicht um echte Diebstähle, sondern eine Werbe-Kampagne der Baumarkt-Kette handelt.

Hornbach-Schriftzug: Echte Diebstähle oder PR-Gag?

In einer Mitteilung Hornbachs heißt es im Wortlaut: „Seit einigen Tagen fehlen an einigen unserer Märkte Buchstaben an unserer Fassade, die von Unbekannten entfernt wurden.“ Die Meldung suggeriert, dass es sich um Diebstähle handeln könnte. Ein Hornbach-Sprecher betonte auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ allerdings, dass man von „fehlenden Buchstaben“ und nicht von „Diebstahl und Dieben“ spreche. 

bremen hornbach jpeg

Eine Lücke im Schriftzug des Baumarkts in Bremen

Auch auf Facebook vermuteten einige Userinnen und User, dass es sich um einen Werbegag handeln könnte. Medienberichten zufolge sind bei der Polizei in München keine Anzeigen zu den Diebstählen aufgegeben worden. Das Schweizer Medienportal „Nau.ch“ geht sogar noch weiter: Mit einer Drohne flog das Team über einen Hornbach-Baumarkt und entdeckte offenbar auf dem Dach des Baumarktes die Buchstaben. Zu den konkreten Vorwürfen und den gefundenen Buchstaben äußerte sich Hornbach bislang nicht, der deutsche Pressesprecher versicherte aber am Freitag, er wolle sich bei seinen Schweizer Kollegen informieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den ungewöhnlichen Aufruf der Baumarkt-Kette scherzten auch einige Userinnen und User bei Facebook. So schreibt eine Kommentatorin: „hinweise@honbch.com wäre viel cooler gewesen“ – die tatsächliche Email-Adresse für Hinweise an Hornbach lautet hinweise@hornbach.com. Ein andere User griff den Werbeslogan des Baumarkt-Konkurrenten Toom auf: „Respekt, wer's selber macht“. (mab)

KStA abonnieren