Abo

Als Chewbacca berühmt gewordenSchauspieler Peter Mayhew mit 74 Jahren gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Peter Mayhew

Der Schauspieler Peter Mayhew ist im Alter von 74 Jahren gestorben.

Los Angeles – Der als Zottelwesen Chewbacca in den „Star Wars“-Filmen bekannt gewordene Schauspieler Peter Mayhew ist tot. Der gebürtige Brite starb bereits am Dienstag im Alter von 74 Jahren in seinem Haus im US-Bundesstaat Texas im Kreise seiner Angehörigen, wie seine Familie am Donnerstag auf Twitter mitteilte.

Der 2,21 Meter große Schauspieler wurde 1944 in London als Sohn eines Polizisten geboren. Er arbeitete in einem Krankenhaus in der britischen Hauptstadt, als er vom Filmproduzenten Charles Schneer entdeckt wurde. Seine erste Kinorolle spielte er 1977 im Film „Sinbad und das Auge des Tigers“ - er verkörperte darin einen Minotaurus.

Chewbacca-Rolle prägte sein Leben

Im selben Jahr spielte Mayhew erstmals die Rolle, die sein Leben prägen sollte: Für den ersten „Star Wars“-Film „Krieg der Sterne“ schlüpfte er in die Rolle des Wookiee-Kriegers Chewbacca, des Co-Piloten und besten Freundes des von Harrison Ford verkörperten Filmhelden Han Solo. Auch in „Das Imperium schlägt zurück“, „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, „Die Rache der Sith“ und letztmals 2015 in „Das Erwachen der Macht“ spielte er Chewbacca. Dann musste er aus gesundheitlichen Gründen aufhören.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Das könnte Sie auch interessieren:

Für „Das Erwachen der Macht“ habe Mayhew sich „aus dem Rollstuhl zurückgekämpft“, schrieb seine Familie am Donnerstag. Der Darsteller habe Chewbacca immer „mit Herzblut“ gespielt. „Für ihn bedeutete die Star-Wars-Familie so viel mehr als eine Filmrolle. Die Beziehungen, die damals begannen, wurden zu Freunden und einer Familie, die er in den folgenden Jahrzehnten geliebt hat.“

Der Schauspieler Mark Hamill - der Luke Skywalker der „Star Wars“-Filme - würdigte Mayhew am Donnerstag als „den sanftesten aller Giganten“. Der Darsteller sei ein „großer Mann mit einem noch größeren Herz“ gewesen. Mayhew hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Eine Trauerzeremonie soll nach Angaben seiner Familie am 29. Juni abgehalten werden. Für Fans soll es dann im Dezember eine Veranstaltung in Los Angeles geben. (afp)

KStA abonnieren