Angeblicher Antisemitismus-VorfallGil Ofarim wegen Verleumdung angeklagt

Lesezeit 2 Minuten
Gil Ofarim DPA 310322

Der jüdische Musiker Gil Ofarim.

Leipzig – Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat nach Informationen des „Spiegel“ Anklage gegen den jüdischen Musiker Gil Ofarim erhoben. Dem 39-Jährigen wird Verleumdung und falsche Verdächtigung vorgeworfen. Ofarim hatte einem Angestellten eines Leipziger Hotels im vergangenen Jahr vorgeworfen, ihn antisemitisch beleidigt zu haben.

Ein Live-Video auf Instagram, in dem Ofarim behauptete, er sei wegen einer Halskette mit einem Judenstern nicht in der Lobby bedient worden, der Mitarbeiter hätte gesagt „Pack' deinen Stern wieder ein“. Nur dann lasse er ihn einchecken. Kurz nach dem Video am 4. Oktober waren Zweifel an Ofarims Behauptungen laut geworden. 

Gil Ofarims Antisemitismus-Vorwürfe sorgen global für Aufmerksamkeit

Unmittelbar nach dem Vorfall erregte Ofarims Video global Aufmerksamkeit, auch diverse Politiker hatten sich bestürzt über einen solchen Fall des Antisemitismus in Deutschland geäußert. Aufnahmen einer Überwachungskamera aus der Lobby und zahlreiche Zeugenaussagen sorgten aber für Zweifel an Ofarims Version.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt hatte die Polizei mehr als 30 Menschen im Rahmen der Ermittlungen befragt, außerdem wurde die Szene in der Lobby des betroffenen Leipziger Hotels mit Schauspielern nachgestellt. Die Ermittlungsergebnisse legen nahe, dass Ofarim die Kette entweder gar nicht getragen habe oder sie nicht zu sehen gewesen sei.

Zweifel an Gil Ofarims Geschichte aus dem Leipziger Hotel

Ofarim beteuerte auch nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen ihn, dass seine Version stimme. Der jüdische Musiker hatte im Anschluss an sein Live-Video Strafanzeige gegen zwei Hotelmitarbeiter gestellt. Zeugen hatten allerdings wiederholt betont, dass es Ofarim gewesen sei, der gegenüber den Hotel-Mitarbeitern einen aggressiven Ton an den Tag gelegt hatte.

Das Hotel hatte den Mitarbeiter, dem Antisemitismus vorgeworfen wurde, zunächst von seinen Aufgaben entbunden.

Ofarim und das Hotel haben sich noch nicht zu der vermeldeten Anklage geäußert. (shh)

KStA abonnieren