Abo

Angriff in FrankreichMann tötet drei Polizisten und zündet Haus an

Lesezeit 1 Minute
Gendarmenmord_Fahndung_Frankreich

Ein französischer Gendarm fordert ein Auto im zentralfranzösischen Saint-Just zum Halten auf, nachdem in der Nähe ein Mann drei Gendarmen erschossen hatte. 

Lyon – Bei einem Angriff in einer ländlichen Gegend in Zentralfrankreich hat ein bewaffneter Mann drei Polizisten getötet und einen weiteren Beamten verletzt. Wie Ermittler der Nachrichtenagentur AFP mitteilten, feuerte der 48-Jährige in der Nacht zum Mittwoch nahe der Gemeinde Saint-Just im Département Puy-de-Dôme auf die Beamten.

Lyon: Polizei fahndet weiter nach Täter

Diese wollten einer Frau zur Hilfe kommen, die auf das Dach eines Hauses geflüchtet war. Der Täter hatte zuvor sein Haus angezündet. Der Polizeieinsatz dauerte den Angaben zufolge am frühen Mittwochmorgen weiter an, der Täter befand sich noch auf freiem Fuß. Die Frau sei in Sicherheit gebracht worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Clermont-Ferrand mit. Die Feuerwehr löschte die Flammen.

Die Polizei hatte einen Anruf wegen eines mutmaßlichen Falles von häuslicher Gewalt bekommen, woraufhin zwei Beamte bei dem Haus in einem Weiler nahe Saint-Just eintrafen. Einer von ihnen wurde den Angaben zufolge von dem 48-Jährigen erschossen. Der andere trug eine Schussverletzung am Bein davon und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Täter steckte dann den Ermittlern zufolge sein Haus in Brand und feuerte auf weitere eingetroffene Beamte, wobei er zwei von ihnen tötete. (afp)

KStA abonnieren