Atomunglück von FukushimaJapanisches Gericht spricht drei Tepco-Manager frei

Lesezeit 1 Minute
Fukushima 190919

Fukushima im März 2011

Tokio – Achteinhalb Jahre nach dem Atomunglück von Fukushima hat ein japanisches Gericht drei ehemalige Manager des Kraftwerksbetreibers Tepco vom Vorwurf der Fahrlässigkeit mit Todesfolge freigesprochen.

Fukushima Manager

Sakae Muto, ehemaliger Tepco-Manager

Das Gericht in Tokio kam am Donnerstag zu dem Schluss, die drei Angeklagten könnten nicht für die Folgen des Atomunglücks im Kraftwerk von Fukushima verantwortlich gemacht werden.

Managern drohten bis zu fünf Jahre Haft

In dem Kraftwerk fiel nach einem schweren Erdbeben und Tsunami am 11. März 2011 das Kühlsystem aus, woraufhin es in mehreren Reaktoren zur Kernschmelze kam. Im Falle einer Verurteilung hätten den drei Ex-Managern bis zu fünf Jahre Haft gedroht.

Die Anklage warf ihnen vor gewusst zu haben, dass für das Atomkraftwerk Fukushima Tsunami-Gefahr bestand, gegen die es keinen ausreichenden Schutz gab. Es war der weltweit schwerste Atomunfall seit dem GAU in Tschernobyl 1986. (afp)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren