Bilder aus dem WeltallAstronaut Gerst fotografiert die Dürre um Köln

Lesezeit 1 Minute
Vertrocknet-Gerst-01

Köln – Der Astronaut Alexander Gerst zeigt in einem Facebook-Post, was die anhaltende Dürre aus der Landschaft in Mitteleuropa gemacht hat. Er sei sehr schockiert von dem Anblick der braunen und vertrockneten Felder. Nach mehreren Wochen Nacht-Überflügen hatte er nun die Möglichkeit, Fotos bei Tag zu machen. 

Auf dem ersten Foto sieht man Köln, den Rhein und nördlich auch Düsseldorf. Bei genauerem Betrachten ist weiter links sogar den Tagebau Garzweiler zu erkennen.

Hitzewelle hat Deutschland seit Monaten im Griff

Die große Hitze und der ausbleibende Regen haben in manchen Teilen Deutschlands eine starke Dürre verursacht. Folgen dessen sind Waldbrände und starke Ernteausfälle. 

Seit Anfang Juni arbeitet Alexander Gerst zusammen mit zwei Russen und drei Amerikanern auf der ISS. Der 42-Jährige soll bis Dezember bleiben und im Herbst als erster Deutscher das Kommando auf der Raumstation übernehmen.

KStA abonnieren