Bis zu 32 Grad erwartet„Yannes“ bringt den Hochsommer nach NRW

Lesezeit 2 Minuten
214175841

Das Hochdruckgebiet bringt freibadtaugliche Temperaturen nach Nordrhein-Westfalen. 

Essen – Gute Nachrichten für alle Grill-Fans, schlechte Nachrichten für Pollenallergiker: In NRW bricht heute der erste richtige Sommertag an. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für Mittwoch Temperaturen von 28 bis 32 Grad, im Hochsauerland etwas mildere 24 Grad. „Hinter der Kaltfront von Montag hat sich in Südwestdeutschland ein neues Hochdruckgebiet gebildet“, sagt Andreas Friedrich vom DWD.

Dieses Hochdruckgebiet namens „Yannes“ bringt warmes Wetter aus Südwesten nach Nordrhein-Westfalen. „Die kräftige Maisonne zusammen mit der warmen Luft aus dem Mittelmeerraum führen zu hochsommerlichen Temperaturen“, sagt Friedrich. „Wir erwarten fast von morgens bis abends Sonnenschein, also um die 15 Sonnenstunden.“ Der Wind bleibt schwach bis mäßig aus südlicher bis südöstlicher Richtung.

Gewitter am Donnerstag und Freitag erwartet

Lange bleiben wird „Yannes“ aber nicht. Schon am Donnerstag zieht er weiter nach Polen und macht Platz für feuchte Luft, die aus dem Westen nachströmt. Das bedeutet: Der Donnerstag startet heiß und sonnig mit Temperaturen bis 31 Grad, aber im Laufe des Nachmittags breiten sich Schauer und Gewitter über dem Land aus, die auch Unwettergefahren bergen. Gerade bei Gewittern, sagt Friedrich, müsse man örtlich auch mit Sturmböen rechnen. „Es kann sein, dass wir Donnerstag in NRW für einige Regionen Unwetterwarnungen aussprechen.“

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Wochenende kühlt sich das Wetter deutlich ab, der DWD erwartet Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad. Die nächste Woche beginnt daraufhin kühl, der Wind aus Richtung Norden lässt die Temperaturen absacken auf 18 bis 23 Grad. Ab nächsten Mittwoch, sagt Friedrich, könne es wieder wärmer werden: „Da erscheint vielleicht auch wieder die 25 Grad auf dem Thermometer.“

KStA abonnieren