Botox-DopingZwölf Kamele bei Schönheitswettbewerb disqualifiziert

Lesezeit 1 Minute
kamel Schlauchbootlippen

Kamel mit Duckface

Das Kamel hat in Saudi-Arabien trotz der rasanten Modernisierung der letzten Jahrzehnte noch immer einen sehr hohen Stellenwert. Kamelrennen, bei denen die Tiere bis zu 64 Stundenkilometer erreichen, sind ein Nationalsport.  Wohlhabende Scheichs frönen – neben der Falknerei – ihrem Hobby Rennsport und haben oftmals ihre eigene Zucht der schnellen Paarhufer.

Kamel Beauty 1

Kamele beim König-Abd al-Aziz-Kamelfestival in Saudi-Arabien

Die Tiere werden allerdings nicht nur auf Schnelligkeit gezüchtet, sondern auch auf ein schönes Aussehen. Bei den Beduinenfesten werden regelmäßig Schönheitswettbewerbe für die „Wüstenschiffe“ veranstaltet. Die Preisgelder können extrem hoch sein und in die Millionen gehen.

Mit Botox optimiert

Weil es um sehr viel geht, haben nun offenbar einige Kamelbesitzer versucht, künstlich nachzuhelfen. Die „Daily Mail“ berichtet, beim jährlichen König-Abd-al-Aziz-Kamelfestival in der Nähe von Riad seien zwölf tierische Teilnehmer disqualifiziert worden – wegen des Einsatzes von Botox. Dies verstoße gegen die Regel, die Drogen und andere künstliche Eingriffe strikt untersagt.

Das Nervengift wurde vermutlich in die Lippen der Tiere gespritzt. Ob es damit einen ähnlichen Effekt wie in der menschlichen Schönheits-Optimierung – der Straffung und Falten-Entfernung – bringen sollte, bleibt in den Berichten unklar. (cm)

KStA abonnieren