Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI.Georg Ratzinger gestorben

Lesezeit 1 Minute
Ratzingers

Der frühere Regensburger Domkapellmeister Georg Ratzinger (links) steht an seinem 80. Geburtstag neben seinem Bruder, Kardinal Joseph Ratzinger. (Archivfoto von 2004)

Regensburg – Der Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI., Georg Ratzinger, ist tot. Das teilte der Vatikan am Mittwoch mit. Der langjährige Leiter der Regensburger Domspatzen wurde 96 Jahre alt.

Erst vor wenigen Tagen hatte Georg Ratzinger noch einen letzten Besuch von seinem drei Jahre jüngeren Bruder erhalten. Die fünftägige Abschiedsreise war kurzfristig aufgrund des sich verschlechternden Gesundheitszustands von Georg Ratzinger anberaumt worden. Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer bezeichnete den Besuch als "Reise der Menschlichkeit".

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei ihren privaten Begegnungen wurden die Brüder abgeschirmt, öffentliche Termine gab es keine. Ihr Verhältnis gilt als eng; regelmäßig hatte Georg seinen Bruder im Vatikan besucht, fast täglich sollen sie telefoniert haben. (afp/katholisch.de)

KStA abonnieren