Abo

Cartoonist Uli Stein ist Weihnachts-Verweigerer

Lesezeit 1 Minute

Hannover – Mit Mandelduft und Lichterglanz kann Cartoonist Uli Stein wenig anfangen. „Bei mir zu Hause steht kein Weihnachtsbaum und hängt auch kein Stern am Fenster. Mir reichen die Sterne am Himmel”, sagte der Zeichner aus der Wedemark bei Hannover der Deutschen Presse-Agentur.

Ihn störe das „Konsum-Gedöns” rund ums Fest, erklärte der Schöpfer von Maus, Pinguin und Co. „Ich will mich aber nicht beschweren, weil ich davon ja auch etwas abbekomme. Uli-Stein-Sachen stehen viel auf Wunschzetteln, das ist ein kleiner Trost für das ganze Gedudel im Radio.”

1983 war das erste Cartoon-Buch des Künstlers mit abgebrochenem Lehramtsstudium erschienen, seither gingen nach Angaben des Oldenburger Lappan-Verlages rund zwölf Millionen Uli-Stein-Bücher über die Ladentheke.

Stein ist auch Fotograf und bringt unter anderem Kalender mit Hundeporträts und Eichhörnchen aus seinem Garten heraus. Am zweiten Weihnachtstag (26.12.) feiert er seinen 70. Geburtstag. (dpa)

KStA abonnieren