Abo

Christopher Street DayDemonstration am Samstag Düsseldorf geplant

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das neue Mahnmal am Düsseldorfer Rheinufer zur Erinnerung und Akzeptanz von gleichgeschlechtlicher und sexueller Vielfalt.

Düsseldorf – Zum Christopher Street Day (CSD) werden an diesem Samstag in Düsseldorf (14.00 Uhr) bei einer Demonstration rund 1000 Teilnehmer erwartet.

Nachdem der CSD pandemiebedingt zweimal als Fahrrad-Demonstration stattgefunden hat, ist nun zusätzlich ein zweitägiges Bühnenprogramm in Rheinnähe geplant, wie die Stadt mitteilte.

CSD-Motto 2021: „Solidarität hat viele Farben“

Das Motto in diesem Jahr lautet „Solidarität hat viele Farben“. Die Regenbogenflagge wird auch am Rathaus gehisst als Zeichen für Vielfalt und Respekt. Bereits am Freitag war am Rheinufer ein Mahnmal zur Erinnerung und Akzeptanz von gleichgeschlechtlicher und sexueller Vielfalt enthüllt worden.

Mit Aktionen zum Christopher Street Day (CSD) wird jedes Jahr weltweit an die sogenannten Stonewall-Aufstände erinnert. Sie waren eine Serie von gewalttätigen Konflikten zwischen Homosexuellen und Polizisten in der Christopher Street in New York 1969.

KStA abonnieren