Abo

Einspruch abgelehntItalienische Justiz bestätigt Freilassung von Carola Rackete

Lesezeit 2 Minuten
Carola Rackete_2019

Carola Rackete hatte im Juli 2019 mit der „Sea Watch 3“ unerlaubt im Hafen von Lampedusa angelegt.

Rom – Die ehemalige Seenotretterin Carola Rackete, die mit ihrem Einsatz für Flüchtlinge im Mittelmeer weltweit Aufsehen erregte, hat in ihrem Kampf gegen die italienische Justiz einen entscheidenden Erfolg errungen. Das Kassationsgericht in Rom wies am Freitag den Einspruch der Staatsanwaltschaft gegen die im Juli vergangenen Jahres erfolgte Freilassung der deutschen Kapitänin des Rettungsschiffs „Sea Watch 3“ zurück.

Der Anwalt Racketes, Alessandro Gamberini, zeigte sich „sehr zufrieden“. Die genaue Begründung für seine Entscheidung will das Gericht innerhalb von 30 Tagen veröffentlichen. Rackete hatte im Juli vergangenen Jahres für Schlagzeilen gesorgt, als sie entgegen eines ausdrücklichen Verbots der italienischen Regierung das Rettungsschiff „Sea Watch 3“ mit 40 Flüchtlingen an Bord in den Hafen von Lampedusa in Italien steuerte und daraufhin festgenommen wurde.

Rackete habe nur Menschenleben retten wollen, so die Richterin

Bei der Aktion stieß die „Sea-Watch 3“ gegen ein Schnellboot der italienischen Küstenwache, welches das Schiff am Anlegen hindern wollte. Rackete begründete ihr Vorgehen mit der verzweifelten Lage der Menschen an Bord, nachdem sich über zwei Wochen lang kein Hafen zur Aufnahme des Schiffes und der Flüchtlinge bereiterklärt hatte. Der damalige fremdenfeindliche Innenminister Matteo Salvini warf ihr vor, die nationale Sicherheit Italiens zu bedrohen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenige Tage nach der Aktion erklärte ein italienisches Gericht die Festnahme der deutschen Kapitänin für ungültig. Eine Richterin entschied, Rackete habe lediglich Menschenleben retten wollen. Diese Freilassung wurde nun vom Berufungsgericht bestätigt. Im Dezember war bereits die im Juli erfolgte Beschlagnahmung der „Sea Watch 3“ von der italienischen Justiz wieder aufgehoben worden. (afp)

KStA abonnieren