Erneuter SchulbrandFeuer in Grundschule in Erkrath unter Kontrolle

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Feuerwehr löscht ein Feuer in der Grundschule in Erkrath (Kreis Mettmann).

Erkrath – Ein großes Feuer in einer Grundschule in Erkrath ist seit dem Sonntagmorgen unter Kontrolle. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten aber weiter an, wie der Leiter der Feuerwehr am Sonntag sagte.

Der Brand im Kreis Mettmann war Samstagabend gemeldet worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das halbe Gebäude bereits in Flammen gestanden. Das Feuer habe in der Nacht große Teile der Schule zerstört. Die Decke sei teilweise eingestürzt, Gebäudeteile seien bis auf die Grundmauern niedergebrannt, sagte die Feuerwehr.

Zwei Drittel der Schule sind nicht nutzbar

Unklar sei, ob am Montag Unterricht stattfinden könne. Zwei Drittel der Schule seien auf keinen Fall nutzbar. Die Polizei hat nach dem Feuer die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Weil das Gebäude noch nicht betreten werden könne, sei diese aber noch völlig unklar, sagte ein Sprecher.

Die Ermittler prüfen zudem einen Zusammenhang zu einer mutmaßlichen Brandstiftung in einer Hauptschule im selben Ortsteil. In der Nacht zu Samstag haben dort Unbekannte ein Klassenzimmer verwüstet und auch Feuer gelegt. Passanten hatten den Flammenschein bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Den Sachschaden bezifferte die Polizei auf bis zu 60 000 Euro. (dpa/lnw) 

KStA abonnieren