Familie fällt ins WasserJetski rast führerlos über den Rhein

Lesezeit 1 Minute
xanten Jetski

Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr auf dem Rhein bei Xanten 

Eine dreiköpfige Familie ist am Mittwoch mit einem Jetski auf dem Rhein bei Xanten gekentert. Sie konnte eigenständig den Uferbereich erreichen, ihr motorisiertes Fahrzeug fuhr aber unkontrolliert weiter und kollidierte mit einem Rheinschiff, wie die Feuerwehr berichtete. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, wollte die Polizei ermitteln.

Die drei Personen waren von dem Jetski in den Rhein gefallen und dann selbstständig an den Uferbereich gelangt. Laut Feuerwehr war vorerst nicht klar, auf welcher Seite sie sich befanden - links- oder rechtsrheinisch. Daher seien mehrere Einheiten der Feuerwehr, zudem Feuerlöschboote und ein Rettungshubschrauber entsandt worden.

Die Personen wurden dann vom Rettungsdienst untersucht. Nach Polizei-Angaben waren sie wohlauf.

Feuerwehr warnt vor dem Baden im Rhein

Die Feuerwehr warnte dringend davor, Abkühlung im Rhein zu suchen. Das sei angesichts tückischer Strömungen und Strudel lebensgefährlich. Auch das Schwimmen in Baggerseen solle tabu sein. Erlaubt sei es nur, wenn es eine Schwimmaufsicht gebe. (dpa)

KStA abonnieren