Feuerwehr rettet PersonenDeutscher Kult-Club stand in Flammen

Lesezeit 2 Minuten
Club der Visionäre 1

Einsatzkräfte der Feuerwehr in Berlin

Berlin – Für Partygänger in Berlin gibt es vorerst eine Adresse weniger: Im bekannten „Club der Visionäre“ ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen und viele Teile des Clubs wurden zerstört. Das teilte die Feuerwehr mit. Das Feuer war am Morgen in dem Club am Kreuzberger Flutgraben ausgebrochen.

Die Feuerwehr rettete Personen aus dem Gebäude. Nach ersten Erkenntnissen wurden drei Menschen leicht verletzt, so die Information der Feuerwehr.

Am Samstagabend veröffentlichte der „Club der Visionäre“ jedoch eine Mitteilung auf seiner Facebookseite. Demnach seien nur einige Bereiche des Clubs ausgebrannt. Verletzte habe es laut der Mitteilung weder unter den Partygästen noch unter den Helfern oder dem Personal gegeben.

Wie das Feuer ausbrechen konnte, ist noch unklar. Zunächst war ein 400 Quadratmeter großer Holzverschlag in Brand geraten, wie die Feuerwehr mitteilte. Sie rückte mit 70 Kräften aus und konnte verhindern, dass der Brand auf eine benachbarte Tankstelle übergriff.

Weit über Berlins Grenzen bekannt

Der „Club der Visionäre“ ist über Berlin hinaus bekannt. Er erstreckt sich über Holzterrassen auf mehreren Ebenen an einem grün umwucherten Kanal nahe Spree. Auch Touristen tanzten auf den Holzplanken zu Elektro, House und Techno. Bekannte DJs legten auf - zuletzt waren für Freitagabend Künstler aus Tokio angekündigt.

Auf Instagram beklagten Nutzer das vorläufige Aus für das Haus. „Mein zweites zu Hause“, schrieb eine Nutzerin. „Ein Stück Heimat geht verloren“, notierte ein anderer. Eine Frau berichtete über ihre erste Verabredung mit ihrem Mann in dem Club. „Hoffentlich kann man alles wieder aufbauen.“ Die Betreiber des Clubs waren am Samstag zunächst nicht zu erreichen. Die Website notierte am Mittag noch „Now open“. (dpa/red) 

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels, dessen Text von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) stammt, hieß es, es gebe drei Verletzte bei dem Brand. Am Samstagabend veröffentlichten die Club-Betreiber eine Mitteilung, die besagt, dass es keine Verletzten bei dem Feuer gab. Am späten Samstagabend war weder die eine noch die andere Information zu verifizieren.

KStA abonnieren