Gebäude teilweise eingestürztSchule in Hamburg nach Gasexplosion ausgebrannt

Lesezeit 1 Minute
Explosion Schule Hamburg 060722

 Feuerwehrleute löschen Trümmer eines Gebäudes der Stadtteilschule Finkenwerder. 

Hamburg – Nach einer Explosion ist eine Schule im Hamburger Stadtteil Finkenwerder in der Nacht zum Mittwoch teilweise eingestürzt. Wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte, ist der Verwaltungstrakt der Schule von dem Einsturz betroffen. Verletzt worden sei niemand.

Zeugen hatten demnach gegen 03.43 Uhr Explosionen und Rauch von der Schule gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr habe der betroffene Gebäudeteil in Vollbrand gestanden. Zur Ursache konnte die Feuerwehr zunächst keine Angaben machen.

Schulbetrieb nach Gasexplosion abgesagt

Der Schulbetrieb am letzten Tag vor den Ferien fiel aufgrund des Brandes aus. Die Brandmuster deuten auf eine Gasexplosion als Ursache hin, wie die Polizei Hamburg und die Feuerwehr am Mittwochmorgen mitteilten. Das Feuer sei im Keller der Stadtteilschule entstanden und habe von dort auf das Verwaltungsgebäude übergegriffen, in dem auch die Lehrerzimmer untergebracht sind.

60 Einsatzkräfte waren in der Nacht vor Ort und konnten den Brand zum Morgen hin auf wenige Glutnester eindämmen. (afp/dpa)

KStA abonnieren