Großeinsatz in den AlpenJunge Frau fällt 50 Meter tief – und überlebt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Bergretter transportieren in dichtem Nebel die zuvor am Watzmann abgestürzte Bergsteigerin auf einer Trage den Berg hinunter.

Berchtesgaden – 50 Meter tief ist eine 22 Jahre alte Bergsteigerin am Watzmann in den Berchtesgadener Alpen gestürzt - und wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Die junge Frau aus Brandenburg blieb auf einem Schneefeld liegen.

Drei weitere Bergsteiger seilten sich nach dem Unglück am Samstag zu der 22-Jährigen ab und versorgten sie, wie ein Sprecher der Bergwacht am Sonntag mitteilte. Zwei der Ersthelfer seien zudem Bergretter gewesen. Wegen Nebels konnte zunächst kein Hubschrauber die Verunglückte bergen, so dass sich der Rettungseinsatz schließlich über zwölf Stunden hinzog.

37 Bergretter und vier Helikopter im Einsatz

Insgesamt 37 Bergretter und vier Helikopter waren im Einsatz. Die Männer wurden so weit es die Sicht zuließ in die Nähe der Unglücksstelle geflogen und stiegen dann zu Fuß zur jungen Frau. Über einen extra errichteten Seilzug brachten sie die 22-Jährige in einer Trage über 40 Höhenmeter auf den Berggrat und zu Fuß weiter zur Hocheck-Hütte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erst zweieinhalb Stunden später konnte sie dort der Hubschrauber abholen und in eine Klinik nach Salzburg bringen. Unter den Begleitern der jungen Frau waren ihr Vater und ihre Schwester. Sie wurden vom Kriseninterventionsteam betreut. (dpa)

KStA abonnieren