Abo

Hildmann, SchiffmannAnonymous-Aktivisten bremsen Verschwörungsideologen aus

Lesezeit 2 Minuten
Attila Hildmann 3005

Attila Hildmann glaubt unter anderem, Deutschland sei eine GmbH.

Köln – Aktivisten von Anonymous haben am Sonntag zu einem Rundumschlag gegen Vertreter der Verschwörungsideologie- und „Querdenker“-Szene ausgeholt. Nachdem sie zuerst offenlegten, wer mutmaßlich hinter dem Kürzel eines Administrators in der Telegram-Chatgruppe des ehemaligen Kochbuchautors Attila Hildmann steckt, legten sie am Abend die Website von „Wir2020“ lahm,  der neuen Partei des Arztes und Corona-Protestlers Bodo Schiffmann.

Am Nachmittag veröffentliche Anonymous Germany (@AnonNewsDE) zunächst ein Dokument, in dem eine Administratorin der Telegrammgruppe „Demokratenchat“ mit Klarnamen als mutmaßliche Juristin und Mitarbeiterin von Lufthansa geoutet wird. Über eine Software, die unter Lufthansa registriert ist, soll sie laut Anonymous ein Dokument mit Regeln für den Chat erstellt haben, in dem sich unter anderem Corona-Leugner und Reichsbürger tummeln, und in dem Hildmann immer wieder seine Theorien über eine vermeintliche satanistische, zionistische Weltverschwörung verbreitet. Auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ erklärte eine Lufthansa-Sprecherin am Montag, man gehe der Sache intern nach, wie bei solchen Hinweisen üblich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Abend wollte der Hals-Nasen-Ohrenarzt Arzt Bodo Schiffmann, der in den vergangenen Monaten mit Youtubevideos gegen die Corona-Politik Bekanntheit erlangt hatte, in einem Livestream die Website seiner neuen Partei „Wir2020“ vorstellen – diese war jedoch nicht erreichbar. Anonymous dazu auf Twitter: „Da will Bodo Schiffmann gerade im YT Live Stream seine neue Schwurbel Partei 'Wir2020-Partei' vorstellen und die neue Webseite präsentieren und sie funktioniert nicht, tja :>“

Alles zum Thema Lufthansa

Weder Hildmann noch Schiffmann sind damit das erste Mal ins Visier der Hacker gerückt, die sich unter anderem deutlich gegen Verschwörungsmythen positionieren. Wenige Tage zuvor hatte sich AnonNewsDE Zugriff auf Inhalte des Webhosts von Atilla Hildmanns Website verschafft. Auch die Website von „Widerstand2020“, das Vorgängerprojekt von Schiffmann, war durch Anonymous zum Absturz gebracht worden.

KStA abonnieren