Abo

Horror-Fund in der CoronakriseSpanische Soldaten finden Leichen in Altenheimen

Lesezeit 2 Minuten
5FA0EE0045868DF8

Leichenbestatter tragen den Sarg einer an COVID-19 gestorbenen Person auf dem Friedhof La Almudena. (Symbolbild)

Madrid – Bei der Desinfektion von Altenheimen im Zuge der Corona-Krise haben Soldaten in Spanien in mehreren Residenzen tote Senioren entdeckt. Die Leichen seien offensichtlich länger unbemerkt geblieben, berichteten die Zeitung “El Mundo”, der staatliche Fernsehsender RTVE und andere Medien am Montag unter Berufung auf die Militärische Nothilfeeinheit UME. Verkehrsminister José Luis Ábalos bestätigte anschließend auf einer Pressekonferenz in Madrid die Berichte. Man habe noch wenige Informationen. Gegebenenfalls werde die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnehmen, so Ábalos.

Wegen Corona: Tote Senioren in spanischen Altersheimen

Verteidigungsministerin Margarita Robles hatte vor den Berichten schon morgens im TV-Sender Tele5 gesagt, Soldaten hätten in Heimen Senioren gesehen, “die völlig verlassen, wenn nicht sogar tot auf ihren Betten” lagen. Man werde gegen die Verantwortlichen für solche Missstände in den Heimen “unerbittlich vorgehen”.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die meisten Verstorbenen mit Corona-Infektion

In der vergangenen Woche hatten mehrere Horrorberichte die Spanier erschüttert: Innerhalb weniger Tage starben etwa in der Residenz Monte Hermoso in Madrid 20 Insassen, in einem Heim in Ciudad Real gab es 15 Tote. Bei den meisten Verstorbenen wurden eine Corona-Infektion festgestellt. Auch in anderen Seniorenheimen in Madrid und ganz Spanien starben zahlreiche infizierte Senioren.

Altenheim “Monte Hermoso” in Spanien: Mindestens 75 weitere Menschen infiziert

Auf Antrag einer Patientenschutzorganisation leitete die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen das Heim Monte Hermoso ein. Nach Angaben der Madrider Stadtverwaltung wurden in diesem Heim neben den Todesopfern mindestens 75 weitere Menschen - Insassen und Mitarbeiter - mit dem Covid-19-Erreger Sars-CoV-2 infiziert. Angehörige von Insassen von Monte Hermoso und anderen Heimen sprachen von katastrophalen hygienischen Zuständen und Mangel an Schutzausrüstungen für das Pflegepersonal.

(RND/dpa)

KStA abonnieren