Ivana Trump beerdigtMelania Trump überrascht mit Auftritt bei Trauerfeier

Lesezeit 2 Minuten
Beerdigung Ivana Trump

Die Familie von Ivana Trump folgt den Sargträgern ihren Sarg in die Kirche St. Vincent Ferrer in New York.

New York – Ivana Trump ist eine Woche nach ihrem Tod in New York beerdigt worden. Der frühere US-Präsident Donald Trump hat bei einem Trauergottesdienst Abschied von seiner verstorbenen ersten Ehefrau genommen. Begleitet wurde der 76-Jährige bei der Zeremonie in der New Yorker Kircher St. Vincent Ferrer am Mittwoch von seiner Ehefrau Melania und seinen drei ältesten Kindern Donald Jr., Ivanka und Eric, deren Mutter Ivana war.

Der Ex-Präsident betrat die stark gesicherte Kirche durch einen Seiteneingang, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Eric Trump würdigte seine am vergangenen Donnerstag im Alter von 73 Jahren verstorbene Mutter bei dem Gottesdienst nach Angaben der „New York Post“ als „Verkörperung des amerikanischen Traums“ und als „Naturgewalt“.

Auch Melania Trump nimmt an Beerdigung von Ivana Trump teil

Um seiner Ex-Frau die letzte Ehre zu erweisen, reiste Donald Trump für die Beerdigung von Florida nach New York. Mit dabei waren auch seine jetzige Frau Melania Trump und der gemeinsame Sohn Barron sowie Donald und Ivanas Kinder Ivanka, Donald Jr. und Eric.

Dass Melanie an der Trauerfeier teilnahm, überraschte Beobachter. Das Verhältnis von Melania und Ivana Trump galt als angespannt. Die erste Ehefrau des ehemaligen US-Präsidenten hatte öffentlich mehrfach gegen ihre Nachfolgerin ausgeteilt. Bei „Good Morning America“ hatte Ivana unter anderem gesagt: „Ich rufe ungern im Weißen Haus an, weil Melania da ist und ich nicht will, dass es zu Eifersüchteleien meinetwegen kommt. Ich bin immerhin die erste Trump-Frau, okay? Ich bin die First Lady.“

Donald Trump und Ivanka erweisen Ivana letzte Ehre

Die in der früheren Tschechoslowakei geborene Ivana Trump war am vergangenen Donnerstag in ihrer Wohnung in Manhattan gestorben. Sie hatte nach Angaben der Gerichtsmedizin „durch einen Aufprall Verletzungen am Oberkörper“ erlitten. Medienberichten zufolge war sie womöglich eine Treppe heruntergestürzt.

Das frühere Model hatte den Immobilienunternehmer Trump 1977 geheiratet. Im selben Jahr brachte sie ihr erstes Kind Donald Jr. zur Welt, 1981 folgte Ivanka, 1984 Eric. Während ihrer Ehe mit Trump hatte Ivana auch leitende Positionen in dessen Konzern inne. In den 80er Jahren zählten Donald und Ivana Trump zu New Yorks schillerndsten Promi-Paaren.

Ivana Trump schuf nach Trennung von Donald eigenes Imperium

Anfang der 90er Jahre ließ sich Ivana von dem Immobilienunternehmer scheiden, nachdem eine Affäre Trumps mit der Schauspielerin Marla Maples publik geworden war.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als Abfindung soll Ivana 20 Millionen Dollar bekommen haben. Sie baute sich mit dem Entwerfen von Kleidung, Schmuck und Beauty-Produkten aber auch eine eigene Existenz auf und schrieb mehrere Bücher. (pst mit afp)

KStA abonnieren