Abo

Jam Master JayTötung von Run-DMC-Mitglied nach 18 Jahren aufgeklärt

Lesezeit 1 Minute
Run DMC

Run-DMC mit Joseph „Run“ Simmons (v.l.n.r.), Darryl „DMC“ McDaniels und Jason Mizell alias „Jam Master Jay“

New York – Nach 18 Jahren hat die New Yorker Polizei offenbar die Tötung des Hip-Hop-DJs Jam Master Jay der Gruppe Run-DMC aufgeklärt. Zwei Männer werden den Aussagen der Behörde von Montag zufolge beschuldigt, den Musiker, der mit bürgerlichem Namen Jason Mizell hieß, im Streit um einen Drogendeal im Oktober 2002 in seinem Studio im Stadtteil Queens ermordet zu haben.

Einer der beiden mutmaßlichen Täter sitzt demnach bereits wegen eines anderen Verbrechens in Haft, der andere wurde in Gewahrsam genommen. „Die heutige Anklage zeigt, dass keine Zeitspanne das Engagement unserer NYPD-Ermittler, der beteiligten Strafverfolgungsbehörden und Ankläger der US-Staatsanwaltschaft für Ost-New-York im Streben nach Gerechtigkeit zunichte machen kann“, sagte Polizeichef Dermot Shea.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Tötung Jam Master Jays war über Jahre ein Rätsel geblieben und zunächst unter anderem einem „Rap-Krieg“ zwischen der West- und der Ostküste der USA zugerechnet worden. Auch Morde an Rappern wie Tupac Shakur und Notorious B.I.G. wurden nie aufgeklärt. Run-DMC gelten als Wegbereiter des Hip-Hop in den Vereinigten Staaten. (dpa) 

KStA abonnieren