Kampagne gegen „Manspreading“Verkehrsbetriebe verbieten Männern breite Sitzhaltung

Lesezeit 1 Minute
U-Bahn DPA 061119

Symbolbild

Wien – „Sitzt du noch oder spreadest du schon?“ – mit einer scherzhaften Kampagne haben die Wiener Linien, die Verkehrsbetriebe der österreichischen Hauptstadt, auf das sogenannte Manspreading aufmerksam gemacht. Dabei geht es darum, dass Männer mit breiten Beinen auf einem Sitz Platz nehmen und so anderen Fahrgästen Sitze vorenthalten.

Mit dem Spruch „Sei ein Ehrenmann und halt deine Beine zam!“ wollen die Wiener Linien mit einem Flyer auf die Problematik aufmerksam machen, auch wenn die Kampagne ein wenig ironisch gemeint ist.

Die Wiener Linien sind ähnlich wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) für ihren Social-Media-Auftritt bekannt und neben sich regelmäßig selbst auf den Arm, vor allem wenn es um Verspätungen der eigenen Linien geht. So veröffentlichten sie vor einigen Wochen sogar eine eigene Kollektion mit Pullovern und Jacken, die Fahrgäste kaufen konnten. (ssh)

KStA abonnieren