Andenken und Abschiedsgeschenke gestohlenUnbekannte plündern Grab von Winnetou-Legende Pierre Brice

Lesezeit 2 Minuten
Schauspieler Pierre Brice eröffnete 2011 eine Ausstellung seiner bekanntesten Filmplakate im Radisson Hotel in Radebeul / Sachsen.

Schauspieler Pierre Brice eröffnete 2011 eine Ausstellung seiner bekanntesten Filmplakate im Radisson Hotel in Radebeul / Sachsen. (Archivbild)

Das Grab des 2015 verstorbenen Schauspielers wurde mehrfach geplündert. Seine Witwe Hella ist entsetzt und appelliert an seine Fans.

Die Witwe von Pierre Brice, Hella Krekel-Brice, hat in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung von wiederholten Plünderungen des Grabes des Schauspielers berichtet. Der Winnetou-Darsteller, der auf dem kleinen Friedhof in Gräfeling bei München begraben liegt, erhalte auch gut acht Jahre nach seinem Tod noch zahlreiche Geschenke, Blumen und andere Grabbeigaben von Fans und Freunden. Diese würden aber regelmäßig von „Banditen“ gestohlen, sagte die Witwe der „Bild“-Zeitung.

Pierre Brice: Witwe von Schauspieler erschüttert über Grabschändung

Seit dem Tod des 2015 verstorbenen Brice kümmert sich seine 74-jährige Witwe um die Grabpflege. Unter den gestohlenen Gegenständen befand sich auch ein kunstvoll gestalteter Stein, in den ein kleines Messer eingearbeitet war. Der Stein sollte als Symbol für das Ende der Gewalt und den Wunsch nach Frieden dienen.

Schauspieler Pierre Brice und seine Frau Hella besuchen den Deutschen Sportpresseball.

Schauspieler Pierre Brice und seine Frau Hella besuchen den Deutschen Sportpresseball am 11. November 2006 in Frankfurt, Deutschland. (Archivbild)

„Als ich dieses Geschenk auf dem Grab von Pierre das erste Mal sah, dachte ich mir, dieser Mensch hat sich dabei etwas gedacht“, sagte Hella Brice traurig zur „Bild“-Zeitung. „Er verewigte dieses Messer in einem Stein, damit es nie wieder Blut vergießen darf.“ Friede, Freiheit, Gerechtigkeit und Liebe seien die innigsten Wünsch von ihrem Mann gewesen. Auch aus Stein gemeißelter Engelskopf sei vom Grab entwendet worden. Andere Devotionalien seien beschädigt worden.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Hella Brice äußert Bitte an Fans

Hella Brice, die immer noch Kontakt mit vielen Fans hält, appelliert nun an seine Fans, keine „besonderen Geschenke“ mehr am Grab abzulegen: „Ich bin traurig, dass es Menschen gibt, die diese Werte nicht wertschätzen“, sagte die ehemalige Dolmetscherin und Fotografin zur „Bild“.

Szenenbild aus Winnetou: Pierre Brice (r) spielte hier unter anderem neben Lex Barker (l).

Szenenbild aus „Winnetou“: Pierre Brice (r) spielte hier unter anderem neben Lex Barker (l). (Archivbild)

Pierre Brice und Hella Krekel hatten sich 1976 kennengelernt und 1981 geheiratet. Das skandalfreie Paar lebte gut 30 Jahre im Jagdschlösschen Domaine des Moinets in Crépy-en-Valois in der Picardie nördlich von Paris. 2013 kündigte der Schauspieler an, seiner aus dem bayerischen Amberg stammenden Frau zuliebe in die Nähe von München ziehen zu wollen. Dazu kam es jedoch nicht mehr. 2015 starb der Schauspieler in der Nähe von Paris.

Von 1962 bis 1968 spielte Brice die Rolle des Winnetou in insgesamt elf außerordentlich erfolgreichen Karl-May-Filmen, davon sieben an der Seite des Amerikaners Lex Barker, drei mit Stewart Granger und einen mit Uschi Glas.

KStA abonnieren